Titel Logo
Rathaus aktuell mit Amtsblatt für die Stadt Königs Wusterhausen
Ausgabe 6/2024
Aktuelles aus den Ortsteilen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neuer Spielplatz in Kablow-Ziegelei

Die Vereinsfarben und das Thema Fußball sind überall auf dem neuen Spielplatz präsent.

Es gibt einen neuen Spielplatz in Kablow-Ziegelei. Nach neun Wochen Bauzeit wurde er Mitte November auf dem Gelände des SV Merkur Kablow-Ziegelei 1916 e. V. errichtet. Damit geht für den Ortsteil ein seit vielen Jahren gehegter Wunsch in Erfüllung. „Für Familien ist vor Ort ein neues Ausflugsziel geschaffen worden“, sagt Bürgermeisterin Michaela Wiezorek. Sie freut sich mit der ehemaligen Ortsvorsteherin Karin Schwitalla, die sich viele Jahre für diesen Standort eingesetzt hat. Markus Wenzel, Vorsitzender des SV Merkur Kablow-Ziegelei 1916, dankt dem Planer, der nicht nur Fußballmotive, sondern auch die Vereinsfarben rot und weiß integriert hat. „Wir sind sehr glücklich gemeinsam mit der Stadt diese Lösung gefunden zu haben“, sagt er.

Innerhalb von neun Wochen wurden eine Vielzahl von Spielgeräten aufgestellt. Außerdem entstand ein neuer Zaun mit zwei Toren, der den Zugang von der Straße und vom Vereinsgelände möglich macht. Zusätzlich wurde das Fußballspielfeld an der dem Spielplatz zugewandten Seite mit einem vier Meter hohen Ballfangzaun gesichert. Der mit Fallschutzsand gefüllte Spielbereich ist mit einem Granitsockel eingefasst.

Auf dem Spielplatz wurden folgende Geräte aufgestellt:

  • zwei Balancebalken,
  • eine Schiedsrichter-Nestschaukel,
  • ein Fitnessparcours,
  • drei Balancebälle,
  • ein Spielhaus mit Rutsche und Sandspielanlage,
  • eine Fußball-Torwand SV Merkur Kablow-Ziegelei,
  • eine Weitsprung-Sandkiste und ein Wippobjekt in Form eines Fußballs,
  • für Jugendliche entstand ein überdachter Treffpunkt.

Sämtliche Spielgeräte wurden von der Zimmer & Obst GmbH aus Spreenhagen geliefert. Die Planungsunterlagen erstellte Landschaftsarchitekten Dipl. Ing. Georg Petzold gefertigt. Die Ausführung übernahm nach vorheriger Ausschreibung die TLW Tief- und Leitungsbau GmbH aus Walddrehna. Die Kosten für den Spielplatz belaufen sich auf rund 258.000 Euro, darin enthalten sind rund 32.000 Euro Planungskosten.