Die Geburt eines Kindes und seine ersten Lebensjahre sind eine ganz besondere Zeit für Eltern, zwischen Windeln, Lätzchen und Co. oft verbunden mit vielen Fragen zur Entwicklung des Babys. Eltern können sich über Fragen im Internet informieren, doch am persönlichsten ist ein direkter Austausch mit jemandem, der selbst bereits Erfahrungen als Elternteil gesammelt oder Interesse an Themen wie Familie und Kindergesundheit hat.
Genau dieses Interesse, Wissen und Erfahrungen bringen ehrenamtliche Familienpatinnen und -paten mit in die Familie und begleiten diese oft schon während der Schwangerschaft bis zum 3. Geburtstag des Kindes. Die Familienpatinnen vermitteln bei den Treffen mit der Familie Wissen und geben den jungen Eltern damit Sicherheit.
Aktuell sucht das Netzwerk Gesunde Kinder Dahme-Spreewald vom AWO Bezirksverband Brandenburg Süd e. V. wieder neue ehrenamtliche Familienpatinnen und -paten aus dem gesamten Landkreis Dahme-Spreewald.
Die nächste Ausbildungsreihe startet im Februar 2025. Die angehenden Patinnen und Paten erhalten fachliche Begleitung in mehreren Schulungsmodulen – viele davon online – und können sich mit anderen Familienpaten bei Patentreffs austauschen. Voraussetzung um Patin/Pate zu werden, sind Interesse und Einfühlungsvermögen.
Zu allen Fragen rund um dieses spannende Ehrenamt plant das Netzwerk Gesunde Kinder Dahme-Spreewald eine Informationsveranstaltung am Dienstag, 18. Februar 2025, um 17.30 Uhr im AWO-WSG-Gemeinschaftsraum in der Märkischen Zeile 13 in 15711 Königs Wusterhausen. Interessierte aus LDS Süd können sich online dazu schalten. Das Organisationsteam bittet um eine vorherige Anmeldung unter Tel. 0800 64546337 oder E-Mail an: ngk-lds@awo-bb-sued.de.
Das Netzwerk Gesunde Kinder ist in 21 Regionen des Landes Brandenburg vertreten. Träger des Regionalnetzwerkes in Dahme-Spreewald ist der AWO Bezirksverband Brandenburg Süd e. V.
Mehr Infos erhalten Interessierte auf der Homepage www.netzwerk-gesunde-kinder.de Text: NGK