Im Strandbad Neue Mühle findet am 25. Juli die Hortolympiade statt.
Die Sommerferien beginnen für die Hortkinder in Königs Wusterhausen mit einem besonderen Höhepunkt. Im Strandbad Neue Mühle werden sich am Freitag, 25. Juli 2025, zwischen 8.30 Uhr und 14.30 Uhr die Ferienkinder der fünf städtischen Horte miteinander messen. Vorbereitet hat das Organisationsteam der Horte insgesamt 13 Stationen. Darunter sind ein Wasserparcours, Dreierhopp und Seilspringen und so fantasievolle Disziplinen wie Leitergolf oder Topfstelzenlaufen. Selbstverständlich wird auch die Wasserrutsche eine Rolle spielen.
Bei der Hortolympiade handelt es sich um eine geschlossene Veranstaltung. Sie wurde in Eigenregie vom pädagogischen Personal der Horte Zeesen, Zernsdorf, Senzig, Niederlehme und Siebenstein sowie dem Leiter des Strandbads, Christoph Werner, organisiert und wird am 25. Juli vom gleichen Personenkreis begleitet und abgesichert.
Aus diesem Grund öffnet das Strandbad am Freitag, 25. Juli, erst ab 14.30 Uhr für alle anderen Besucher. Die Hortkinder sind dann auf dem Rückweg in ihre Hortgebäude.
Hintergrund:
Die erste Hortolympiade fand im Februar 2024 an zwei Tagen in der Paul-Dinter-Halle statt. Bei der Premiere hatte sich ein Team aus Mitarbeiter*innen unterschiedlicher Horte aus der Stadt Königs Wusterhausen zusammengefunden, um sich die sportlichen Disziplinen für die Kinder auszudenken und die Veranstaltung zu organisieren. Am ersten Tag standen verschiedene Einzeldisziplinen auf dem Programm und am zweiten Tag fanden die Mannschaftswettbewerbe statt. In den Winterferien 2024 nahmen damals knapp 200 Kinder die sportliche Herausforderung an. Begeistert waren die Initiatoren damals von der Gemeinschaft der städtischen Horte und der Freude der Kinder an diesem besonderen sportlichen Wettbewerb.