Titel Logo
Rathaus aktuell mit Amtsblatt für die Stadt Königs Wusterhausen
Ausgabe 7/2025
Wirtschaft und Gewerbe
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rekordresonanz bei der „Langen Nacht der Wirtschaft“

Bei der FSG Fernsteuergeräte Mess- und Regeltechnik GmbH in Zernsdorf konnten die Besucher in die Werkshallen gehen.

4.300 Besucherinnen und Besucher nutzten Ende Juni die „Lange Nacht der Wirtschaft“, um einen Blick hinter die Kulissen regionaler Unternehmen und Forschungseinrichtungen zu erhalten. Insgesamt 19 Unternehmen und Forschungseinrichtungen öffneten zu ungewöhnlicher Stunde zwischen 17 und 23 Uhr ihre Tore und luden zum Staunen, Ausprobieren und Mitmachen ein. Es gab die Möglichkeit, Produktionsstätten und wissenschaftliche Institute hautnah kennenzulernen, mit Mitarbeitenden ins Gespräch zu kommen und mehr über berufliche Perspektiven und Ausbildungsmöglichkeiten in der Region zu erfahren.

„Die fünfte ‚Lange Nacht der Wirtschaft Dahme-Spreewald‘ war ein voller Erfolg und hat unsere Erwartungen in Sachen Besucheraufkommen noch einmal deutlich übertroffen – dank der engagierten Unternehmen und Forschungseinrichtungen, unserer Partner und vor allem der vielen neugierigen Gäste, die mit ihrem Interesse ein starkes Zeichen für unsere regionale Wirtschaft gesetzt haben“, zeigt sich Marion Schirmer, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH, erfreut.

Die Veranstaltung bot ein breites Spektrum an Programmpunkten: So konnten Besucherinnen und Besucher beispielsweise an der Technischen Hochschule Wildau moderne Robotik und KI in der Digitalen Fabrik erleben, bei der Seramun Diagnostica GmbH in Heidesee mikroskopieren und experimentieren und sich bei der Regionalen Verkehrsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH (RVS) in Mittenwalde selbst hinter das Steuer eines Fahrschulbusses setzen. Die RVS sorgte auch während des gesamten Abends dafür, dass Besucherinnen und Besucher auf vier Shuttlebus-Routen kostenfrei, komfortabel, klimaschonend und sicher von Station zu Station gelangten – ein Angebot, das knapp 1.000 Fahrgäste wahrnahmen. Zu den besonders beliebten Stationen zählte dabei unter anderem die Wildauer Schmiede- und Kurbelwellentechnik GmbH.

Eine Menge zum Entdecken und Ausprobieren lockte auch an den anderen Standorten, wie der Bäckerei Konditorei Wahl GmbH, der BBF Bau GmbH, der CTM Fahrzeugbau GmbH, dem Deutschen Elektronen-Synchrotron DESY, der Eurocamp Spreewaldtor GmbH, dem Fraunhofer IAP (FB PYCO), der FSG Fernsteuergeräte Mess- und Regeltechnik GmbH in Zernsdorf, der GEMTEC GmbH ebenfalls in Zernsdorf, der Gexx aeroSol GmbH, der Green City Solutions GmbH, der Motzener Kunststoff- und Gummiverarbeitung GmbH, der se.services GmbH, der Storopack Deutschland GmbH & Co. KG, der Untergrundspeicher- und Geotechnologie-Systeme GmbH und der UNITAX-Pharmalogistik GmbH.