Titel Logo
Rathaus aktuell mit Amtsblatt für die Stadt Königs Wusterhausen
Ausgabe 7/2025
Gesundheit und Soziales
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Praktische Hilfe beim Energiesparen jetzt in Ihrer Nähe

Bürgermeisterin Michaela Wiezorek unterstützt den Stromspar-Check der GAG Klausendorf. Jane Hagen (r.) ist Stromsparcheckerin und Holger Schmidt (l.), Geschäftsführer der GAG Klausdorf gGmbH.

Angesichts steigender Energiepreise und wachsender Umweltbelastungen wird Energiesparen immer wichtiger – vor allem für Menschen mit geringem Einkommen. Der Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V. hat deshalb die GAG Klausdorf gGmbH erneut als regionale Anlaufstelle für den „Stromspar-Check“ 2025 benannt. Das bewährte Beratungsangebot richtet sich an Haushalte im Landkreis Dahme Spreewald.

Ziel ist es, Betroffenen eine kostenlose Hilfe zur Selbsthilfe zu bieten: Speziell geschulte Energiespar-Scouts besuchen die teilnehmenden Haushalte vor Ort und zeigen, wie durch bewusstes Verhalten und kleine Veränderungen im Alltag Strom-, Wasser- und Heizkosten dauerhaft gesenkt werden können. Zusätzlich erhalten die Teilnehmenden kostenlose Energiesparartikel, wie LED-Leuchtmittel, abschaltbare Steckerleisten oder wassersparende Duschköpfe.

Wie läuft der Stromspar-Check ab?

  1. Terminvereinbarung: Ein erster Besuchstermin wird telefonisch vereinbart.
  2. Analyse vor Ort: Die Energiespar-Scouts ermitteln den aktuellen Energieverbrauch und decken Einsparpotenziale auf.
  3. Zweiter Besuch: Es folgt eine individuelle Beratung inkl. Beratungsbericht und praktischer Tipps zu Strom-, Wasser- und Heizenergieeinsparung.

Das Projekt vermittelt nicht nur konkretes Wissen, sondern stärkt auch das Bewusstsein für klimafreundliches Verhalten, das sowohl die Umwelt als auch den Geldbeutel schont.

Wer kann teilnehmen?

Die Teilnahme ist kostenfrei für alle, die

  • Bürgergeld (vormals ALG II) erhalten,
  • Grundsicherung oder Sozialhilfe beziehen,
  • Wohngeld oder Kinderzuschlag bekommen oder
  • eine geringe Rente haben.

Anmeldung und Kontakt in Königs Wusterhausen bei Ansprechpartnerin: Jane Hagen, Storkower Straße 38, 15711 Königs Wusterhausen, Telefon: Tel: 03375 5246882, Mobil: 0151 14473816. Sprechzeit ist an jedem Mittwoch von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr.

Weitere Informationen gibt es im Internet: www.gag-klausdorf.de/anmeldungteilnahme-stromsparcheck.html

Hintergrund:

Der „Stromspar-Check“ ist ein bundesweites Projekt der Caritas und des

Bundesverbandes der Energie- und Klimaschutzagenturen Deutschlands (eaD), gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Seit Projektstart wurden bereits Hunderttausende Haushalte erfolgreich beraten.