Titel Logo
Rathaus aktuell mit Amtsblatt für die Stadt Königs Wusterhausen
Ausgabe 8/2025
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Sommerzeit ist Urlaubszeit – in Vertretung der Bürgermeisterin Michaela Wiezorek verfasse ich deshalb im August das Vorwort für das aktuelle „Rathaus aktuell“. Egal ob Sie den Urlaub noch vor sich haben, bereits gut erholt zurück sind oder sich gar nicht (mehr) um arbeitsfreie Tage kümmern brauchen – die Sommermonate mit milden Temperaturen laden ein, draußen aktiv zu sein.

Und dabei gibt es sogar in Königs Wusterhausen eine Vielzahl von Angeboten. Im Strandbad Neue Mühle kann jeder unter den wachsamen Augen der Rettungsschwimmer*innen baden. Die große Liegewiese, Spielgeräte und eine Wasserrutsche sorgen für Abwechslung. In den Ortsteilen gibt es insgesamt fünf Liegewiesen mit einem Zugang zum Wasser. Seit dieser Saison gibt es in Zeesen, Wernsdorf, Zernsdorf, Senzig und Kablow solarbetriebene Notrufsäulen. Dank der direkten Verbindung zur Leitstelle Lausitz kann im Notfall schnell der Rettungsdienst verständigt werden – vor allem, wenn man das Handy gerade nicht mit an den Strand genommen hat.

Die wenigen heißen Sommertage lassen sich ebenfalls gut im schattigen Tiergarten verbringen. Unter teils 300 Jahre alten Bäumen wandert es sich gut. Und auf dem Skulpturenpfad begegnet man den verschiedensten Persönlichkeiten und erfährt noch dazu die eine oder andere spannende Geschichte von Bauer Berthold oder dem pfiffigen Müller, der sogar den König ausgetrickst hat.

Wenn das Wetter mal nicht zum Baden oder Wandern taugt, bietet beispielsweise das Dahmelandmuseum Heimatgeschichte zum Anfassen. Für Ferienkinder gibt es unterschiedliche Angebote – angefangen beim Körbepflechten über den Pfeil- und Bogenbau bis hin zum Traumfängerbasteln. Mehr dazu gibt es auf der Homepage des Dahmelandmuseums.

Kreative Mitmachvorschläge hat sich das Team der Stadtbibliothek Königs Wusterhausen überlegt. Knotenkunde, Skulpturen, Büchlein oder Superhelden basteln und Häkeln stehen auf dem Programm. Außerdem gibt es jede Menge Lesestoff, Hörbücher, Filme und andere Dinge zum Ausleihen. Bis auf Mittwoch und Sonntag ist die Stadtbibliothek täglich geöffnet. Mehr dazu lesen Sie auf der Internetseite der Bibliothek.

Noch eine sehr gute Nachricht gibt es vor dem Beginn des neuen Schuljahres: Jedes Kind in Königs Wusterhausen kann zum Schuljahresbeginn einen Hortplatz bekommen. Auch die Kitas der Stadt haben genügend Kapazität, sodass jedes Kind ab einem Jahr einen Betreuungsplatz erhalten kann. Entspannte Zeiten für alle Eltern, die so den Wiedereinstieg in den Beruf nach der Babypause sicher planen können.

Ich freue mich sehr, dass wir in unserer Stadt so gute Voraussetzungen für Familien schaffen konnten – das ist ein starkes Signal für Königs Wusterhausen als lebenswerte Kommune.

Herzliche Grüße

Ihr Lars Thielecke
Allgemeiner Vertreter
der Bürgermeisterin