Zur Eröffnung der 650-Jahrfeier in Zernsdorf war Bürgermeisterin Michaela Wiezorek persönlich anwesend.
Auch Gesang gab es zur Eröffnung in Zernsdorf an der Feuerwehr.
Bereits Mitte Juli feierte der Ortsteil Zernsdorf ein besonderes Jubiläum: 650 Jahre nach seiner ersten urkundlichen Erwähnung als „Czernestorf“ im Jahr 1375 stand der traditionsreiche Ort ganz im Zeichen von Geschichte, Gemeinschaft und Zukunft.
Ein ganzer Ort war in Feierstimmung. Schon wenn man durch die Straßen fuhr, begrüßten einen an jedem Zaun und Haus bunte Wimpel, viele davon waren sogar selbst gebastelt. Diese besondere Gemeinschaft zeigte sich nicht nur am Gartenzaun. Hier haben alle angepackt von der Feuerwehr über die Schulen und Vereine bis hin zu den ansässigen Firmen, um dieses Fest auf die Beine zu stellen. Ortsvorsteherin Anja Boelitz erklärte bei der Eröffnung: „Das ist Zernsdorf – von Zernsdorf für Zernsdorf.“
Bürgermeisterin Michaela Wiezorek betonte: „Wir brauchen diese starken Ortsteile für eine starke Stadt. Eine Gemeinschaft funktioniert nur, wenn wir gemeinsam an einem Ziel arbeiten. Die Stadt ist stolz auf Zernsdorf. Es ist ein Ort, der zeigt, wie sich Vergangenheit und Gegenwart sinnvoll verbinden lassen“, sagte Bürgermeisterin Michaela Wiezorek in ihrer Rede zum Auftakt des Festes.
Besonders bedankte sie sich bei den Kindern, die vorab das Fest eröffnet hatten. Innerhalb ihrer Schulprojektwoche vor den Ferien hatten sie Lieder einstudiert. Passend zum Wetter sangen sie einen Sommergrußkanon. „Good News“ verbreitete anschließend der Chor aus der Musikschule „verspielt“. Die Cheerleader des SV Zernsdorf, eine spektakuläre Feuershow und ein DJ, der bis in den Abend für Stimmung sorgte, rundeten das bunte Programm der Eröffnung ab.
Das dreitägige Festprogramm vom 18. bis 20. Juli 2025 umfasste Musik- und Tanzaufführungen, Ausstellungen zur Ortsgeschichte, Sportangebote und einen Konzertabend im Bürgerhaus. Der abschließende Höhepunkt war der Festgottesdienst am Sonntag in der Friedhofskapelle. Zernsdorf, das seit 2003 offiziell zu Königs Wusterhausen gehört, zählt heute rund 4.700 Einwohnerinnen und Einwohner. Die idyllische Lage an drei miteinander verbundenen Seen – dem Krüpelsee, Lankensee und Uckleysee – macht den Ortsteil besonders attraktiv.
Ein kleines Stück der 650-Jahrfeier lebt mit der Dorfrallye weiter. Per Handy werden Interessierte auf einem Rundgang durch den Ortsteil geleitet und können so Zernsdorf von einer anderen Seite kennenlernen.