Titel Logo
Rathaus aktuell mit Amtsblatt für die Stadt Königs Wusterhausen
Ausgabe 9/2025
Gesundheit und Soziales
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Frischer Glanz und neue pädagogische Impulse in der AWO Kita "Am Kirchplatz"

In der AWO Kita "Am Kirchplatz" fanden kürzlich umfassende Renovierungsarbeiten statt.

Nach der Umgestaltung sollen die Kinder Freiraum für selbstbestimmtes Lernen und kreatives Spiel haben.

In den zurückliegenden Wochen wurde in der AWO Kita „Am Kirchplatz“ eine umfassende Renovierung durchgeführt. Um das Konzept weiterzuentwickeln, hat sich das pädagogische Team intensiv weitergebildet. Ziel der Maßnahmen war es, die Räume nicht nur optisch zu erneuern, sondern auch die pädagogische Qualität spürbar zu verbessern.

Die Räume erhielten einen neuen Anstrich, überarbeitete Ausstattungselemente und neue Ordnungssysteme, die den Kindern mehr Freiraum für selbstbestimmtes Lernen und kreatives Spiel bieten. Dabei wurde die Gestaltung der Erfahrungsbereiche besonders auf die Förderung der kindlichen Entdeckungsfreude ausgerichtet.

Parallel dazu absolvierte das Team Fortbildungen, unter anderem zu sexualpädagogischen Themen und Erster Hilfe und widmete sich in mehreren Teamtagen der Vertiefung der Offenen Arbeit als pädagogischem Schwerpunkt. Hierbei wurde ein gemeinsames Verständnis erarbeitet, wie die individuelle Förderung und Selbstbestimmung der Kinder im Alltag gestärkt werden können.

Die Kombination aus baulichen Verbesserungen und pädagogischer Weiterentwicklung sorgt bereits jetzt für ein angenehmes Umfeld, das sowohl von den Kindern als auch von den Fachkräften sehr positiv aufgenommen wird.

Darüber hinaus sind aktuell noch freie Plätze in der Kindertagesstätte verfügbar. Interessierte Eltern können sich melden, um ihr Kind in einer liebevoll gestalteten Umgebung mit qualifizierter Betreuung anzumelden. Kontakt: AWO Kita „Am Kirchplatz“, Monique Schüler, Telefon 03375 9212293, E-Mail: kita.kirchplatz@awo-bb-sued.de, Kirchplatz 17, 15711 Königs Wusterhausen.

Text: AWOBVBBSüd