Titel Logo
Kottmarkurier
Ausgabe 10/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Unser Dorf hat Zukunft

Foto: E. Truskat

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner,

im letzten Kottmarkurier hatten wir Sie darüber informiert, dass die Ortsteile Ober- und Niedercunnersdorf sich am Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“, welches dieses Jahr auf Landkreisebene stattfand, beteiligen wollten.

Am 28. August 2024 hat uns nachmittags eine sechsköpfige Jury besucht. Beginnend in Niedercunnersdorf zeigten wir Ihnen die Vereinsheime, den Festplatz, die Grundschule, die Kirche, das Dorfgemeinschaftshaus, die Kita „Knirpsenhäusel“, das FFw-Depot, den Gedenkstein und in Obercunnersdorf dann das Bad, die Kirche, die alte Schule, den Rasenplatz, die Kita „Pfiffikus“, den Kretscham, „Die Naturfährte“, das Bürgerbüro, die OFw, das Haus des Gastes sowie das Café Brumme.

Auf dem Weg durch die beiden Ortsteile haben die beiden Ortsführer Frank Hübler für Niedercunnersdorf und Hans-Joachim Roth für Obercunnersdorf die Jury zu Fuß oder mit dem Bus die schönsten Ecken gezeigt und viel Wissenswertes über uns vermittelt.

Die Fahrt ging auch vorbei an wunderschönen Umgebindehäusern und gepflegten Gärten, landwirtschaftlichen Betrieben und Nutzflächen, an Produktions- und Handwerksbetrieben sowie viel Natur.

Das Ergebnis im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ erfahren wir erst am 2. Oktober 2024. Wir hoffen der Jury hat es genauso gut gefallen wie uns. Die Organisatoren hatten wieder viel Spaß bei der Vorbereitung, da man sich auch untereinander immer besser kennenlernt.

Wir danken allen Mitwirkenden, den Vereinen, den Bürgern und Handwerkern, den Kirchen, den Kindereinrichtungen und der Schule, den Firmen, der Gemeinde und dem Bauhof sowie allen Einwohnern, die dazu beigetragen haben, dass sich unsere beiden Ortsteile von ihrer besten Seite präsentieren konnten.

Nun drücken wir die Daumen bis zum 2. Oktober 2024 und hoffen auf ein gutes Ergebnis.

Nochmals vielen Dank an alle.

Monika Truskat und Josef Kempis