Zeichnung Haupthaus Faktorenhof
„Die romantische Seele der Oberlausitz“
Steffen Gröbner ist 1974 in Dresden geboren. Von 1991 bis 1995 absolvierte er eine Lehre als Porzellanmaler und rundete seine künstlerische Ausbildung in der Zeichenschule der Meißner Porzellanmanufaktur ab. 1992 begann er die Ausbildung in Malerei und Grafik bei den akademischen Malern Manfred Wünsche, Heinz Löffler und Ulrich Jungermann in Meißen. Vervollständigt wurde seine Ausbildung durch den Besuch der Meißner Jugendkunstschule. Zeit seines Lebens prägte ihn die romantische Freilichtmalerei. In den Jahren 1996 bis 2003 wirkte er in der Abteilung Aquatinta in der Meißner Manufaktur. Seit 2004 ist Steffen Gröbner freischaffend tätig.
„Ich freue mich sehr, meine erste Ausstellung überhaupt im wunderschönen Faktorenhof präsentieren zu dürfen! Das Thema ist die Oberlausitz, und es ist gleichzeitig meine erste Ausstellung in dieser Region. Alle Arbeiten, die Sie hier sehen, werden zum ersten Mal öffentlich gezeigt. Darunter befinden sich auch einige ältere Werke, die auf meinen Malreisen entstanden sind. Der Großteil der Bilder ist jedoch ganz aktuell und speziell für diese Ausstellung entstanden. Mein besonderes Interesse gilt den Stimmungslandschaften und vergeistigten Weitsichten. Ich versuche, das mediterrane Licht einzufangen, das den Blick ins Unendliche schweifen lässt. In der Ausstellung zeige ich hauptsächlich klassische Ölmalereien, Aquarelle, Radierungen und einige Zeichnungen. Die oftmals kleinen Formate sind kein Zufall. Alle Bilder sind in der Tradition der Dresdner Malschule direkt vor Ort in Freilichtmalerei entstanden. Das ermöglicht eine unmittelbare Auseinandersetzung mit dem Motiv und der Atmosphäre. Die Motive umfassen ein breites Spektrum der Oberlausitz: Bautzen, Löbau, den Umkreis um Eibau und Oderwitz sowie das Zittauer Gebirge mit dem Berg Oybin, der mich schon in meiner Jugend tief geprägt hat. Ich war gerade 12 Jahre alt, als ich hier direkt vor Ort meine erste Landschaft malte. Diese Region ist für mein künstlerisches Schaffen von großer historischer Bedeutung. Ich fühle mich hier sehr verbunden und lasse mich immer wieder von der Schönheit der Landschaft inspirieren.“
„Die romantische Seele der Landschaft und Natur aufzuspüren im direkten Erleben als Freilichtmaler ist mir ein tiefes Anliegen meiner Kunst.“
Diese Ausstellung im Faktorenhof ist eine Premiere für Maler & Grafiker Steffen Gröbner und eine Hommage an die Oberlausitz. Er freut sich darauf, seine Werke mit Ihnen zu teilen und Sie in die Welt der Stimmungslandschaften und vergeistigten Weitsichten zu entführen.
Die Vernissage findet am 02.12.2025 um 17:00 Uhr statt!
Wichtiger Hinweis: Alle ausgestellten Bilder können käuflich erworben werden.
Steffen Gröbner ist im: „Allgem. Lexikon der Kunstschaffenden in der bildenden und gestaltenden Kunst des ausgehenden XX. Jh.“ Von A. A. Ziese im Band unter Reg.Nr.: 82428 aufgenommen.