Titel Logo
Kottmarkurier
Ausgabe 12/2024
Mitteilungen aus den Ortsteilen Eibau, Neueibau, Walddorf
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

SG Fortschritt Eibau e.V

obere Reihe v.l.n.r.: Robert Hieke, Alexander Preußler, Steve Burkhardt, Marcel Brock, Bruno Fiedler, Louis Karnatz, Florian Scholz, Maximilian Lange untere Reihe v.l.n.r.: Pauline Walzak, Danny Gründer, Nancy Ludwig, Fotos: Verein


Einen an Spannung kaum zu überbietender Kampf lieferten sich die beiden Zweitbundesligisten AC Meißen und die SG Fortschritt Eibau.

In der Sommerpause wechselte Erik Ludwig zum Erstligisten Chemnitzer AC, dafür gelang es, mit Maximilian Lange einen weiteren Gaststarter zu verpflichten.

Im Vorfeld hatten die Kottmarstemmer mit dem kurzfristigen Ausfall von Florian Scholz ein Handicap mehr zu verkraften. Trotzdem konnte die erste Gruppe mit Pauline Walzak, Nancy Ludwig und Danny Gründer einen kleinen Vorsprung im Reißen herausarbeiten. Beeindruckend die im dritten Versuch von Pauline hochgekämpften 67 kg.

Richtig spannend ging es in der zweiten Gruppe mit Louis Karnatz, Steve Burkhardt und Maximilian Lange zu. Louis steigerte nach guten 92 kg und 95 kg dann auf 100 kg und konnte diese Last erstmals in die Wertung bekommen. Steve gelang nach mißlungenen 130 kg im zweiten Versuch diese Last mit einer Energieleistung dann im dritten Versuch, die ihn selbst und das faire Publikum und die mitgereisten Eibauer Fans begeisternd applaudieren ließ. Top-Heber der Gastgeber Lucas Müller, hatte es nun in der Hand mit 151 kg im letzten Reißversuch der Veranstaltung noch den Punkt für seine Mannschaft zu holen, was ihm nur knapp mißlang.

Vor dem Stoßen kam Robert Hieke für Danny Gründer in die Mannschaft, in umgekehrter Richtung wechselte die Funktion des amtierenden Mannschaftsleiters. Hier ließen die Gastgeber jedoch keinen Zweifel daran, nun noch die zu vergebenen zwei Punkte für das Stoßen und den Zweikampf zu holen. Die Eibauer ließen sich davon aber nicht beeindrucken, im Gegenteil.

Robert steigerte sowohl vom ersten zum zweiten als auch vom zweiten zum dritten Versuch um jeweils 10 kg. Steve Burkhardt wuchtete mit aller Kraft und Routine 148 kg nach oben. Pauline überzeugte mit Nervenstärke und Erfahrung und konnte so 86 kg für ihre Mannschaft in die Wertung bringen.

Mit 561,1 Punkten ( AC Meißen 566,0 Pkt.) feierten die Eibauer auswärts einen gelungenen Saisonauftakt und die Gastgeber erstmalig den Gewinn von zwei Punkten gegen Eibau.