Von den Organisatoren gedanklich bereits monatelang vorbereitet, nimmt der 30. Eibauer Bierzug und das dazugehörige Festwochenende nun konkrete Gestalt an. Die Vorbereitungen nehmen Fahrt auf und die sogenannte heiße Phase steht unmittelbar bevor. Noch bis Ende April erwartet das Organisationsteam die Anmeldungen für eine Teilnahme am Jubiläumsumzug. Der 30. Juni 2024 dürfte bei vielen Oberlausitzern schon dick unterstrichen im Kalender stehen. Es wird ein besonderer Bierzug werden, denn zum 30. Mal sind die Eibauer und ihre Gäste dann auf der historischen Strecke des Bierzuges von 1693 mit Pferdegespannen und Festwagen, Blasmusik, historischer Technik und natürlich dem Anlass entsprechend mit Bier unterwegs und feiern sich und die reichen kulturellen und handwerklichen Traditionen unserer Oberlausitz.
Noch gibt es einige kleine, noch nicht zu lüftende Geheimnisse, aber das große Rahmenprogramm steht fest und kann auf der Homepage unter www.eibauer-bierzug.de eingesehen werden.
Auf weitere Anmeldungen für eine Mitwirkung im Festumzug freuen sich die Organisatoren, die sich als AG Festumzug und AG Sicherheit regelmäßig treffen. Meldungen sind per E-Mail oder per Fax bis 30. April möglich. Anfang Juni bekommen alle Teilnehmer die entsprechenden Informationen zur Bildfolge und zum Stellplatz sowie zu weiteren wichtigen organisatorischen Dingen. Es ist auch wieder eine Bierzugsonderzeitung als Beilage der SZ geplant. Hier werden wie in den Vorjahren Informationen und Hinweise zum Bierzugwochenende, zur Bildfolge und zum Rahmenprogramm veröffentlicht.
Natürlich wird auch in diesem Jahr der Bierzug nicht ohne Bierzugplakette rollen.