Titel Logo
Kottmarkurier
Ausgabe 6/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Innenminister Schuster besucht Gemeinde Kottmar

Fotos: Janett Krätzsch

Auf Einladung von Bürgermeister Michael Görke besuchten am 28.05.2024 der sächsische Innenminister Schuster, der Staatssekretär Conrad Clemens sowie Referatsleiter Herr Grossmann unsere Gemeinde Kottmar. Grund der Einladung des Bürgermeisters war der Gesprächsbedarf zu verschiedenen anstehenden Problemen und des neuen Brandschutzgesetzes, welches im Januar in Kraft getreten ist.

Zunächst wurden die Gäste am Feuerwehrdepot im OT Neueibau empfangen. Hier wurde Ihnen das in die Jahre gekommene Feuerwehrdepot vorgestellt und auf die Probleme der Nutzung hingewiesen. Gemeinsam ging es anschließend weiter zum Dorfgemeinschaftshaus. Hier warteten bereits neben den stellvertretenden Bürgermeistern Tilo Nocke und Ingolf Herrmann, dem Ortsvorsteher und Gemeinderat Frank Münnich auch die Ortswehrleiter, deren Stellvertreter sowie weitere Kameradinnen und Kameraden der Gemeindewehr Kottmar.

Bürgermeister Görke begrüßte nochmals alle Anwesenden und bedankte sich bei Herrn Staatsminister Schuster sowie Herrn Staatssekretär Clemens für Ihr Kommen. In einer sehr aufgeschlossenen angenehmen Atmosphäre wurde sich über verschiedene Sachverhalte ausgetauscht. Herr Schuster ging auf die Fragen ein und erklärte dabei auch die gegenwärtigen finanziellen Möglichkeiten der Staatsregierung. Er zeigte aber auch neue Lösungsansätze für höhere Fördersätze z.B. bei einem Depotneubau oder aber der Fahrzeugbeschaffung. Intensiv wurde sich auch zum neuen Brandschutzgesetz und der noch immer fehlenden Verordnung dazu ausgetauscht. Hier wurde durch den Staatsminister und auch durch den Referatsleiter Herrn Grossmann ausgeführt, dass man auf die umfangreiche Stellungnahme der Gemeinde Kottmar bereits reagiert habe und es noch die angemahnten Veränderungen geben soll. Herr Staatsminister Schuster informierte die Anwesenden unter anderem auch über die neu geplante Kinderfeuerwehrförderung.

Abschließend kam es noch zu dem ein oder anderen persönlichen Gespräch bevor die Gäste wieder die Heimreise antraten. Dabei versicherte Herr Staatsminister Schuster unserem Bürgermeister, gern wieder nach Kottmar zu kommen.

Wir möchten uns ganz herzlich für den Besuch mit dem sehr konstruktiven und auf Augenhöhe stattgefunden Gesprächen bedanken und sagen auch Dankeschön an Herrn Staatssekretär Clemens, der diese Gesprächsrunde mit vermittelt hatte.

Für die Vorbereitung und Ausgestaltung dieser Gesprächsrunde im Dorfgemeinschaftshaus möchten wir auch ein Dankeschön an die Gaststättenbetreiber Heike und Gerd Dornfeld sagen.

Michael Görke
Bürgermeister