Die Reinigung des Aufsprunghanges geht nur mit Seilsicherung, Foto: Familie Krause
Während unsere Nachwuchssportler mit den ersten Wettkämpfen in die Sommersaison gestartet sind gab es für alle anderen Vereinsmitglieder, Eltern und andere Helfer viel Arbeit im Sportgelände, an den Schanzen und im Skiheim zur Vorbereitung unseres 48. Internationalen Mattenspringens.
Am Zittauer Gebirgslauf, mit dem unsere Sportler nun schon traditionell in die Laufsaison starten, nahmen 30 Sportlerinnen und Sportler teil und konnten auch einige Topp-Drei-Platzierungen erreichen: Über 7,5 km gewannen Julia Preussger (3. Frauen gesamt) und Oskar Hartmann ihre AK, Hanna Mittag wurde 2. und Alexander Paul 3. in ihren AK über 17 km gewannen Lisa Wünsche und Lucy König ihre AK, Marta Renger wurde 2. und Clara Wünsche 3. in ihren AK.
Neben den in jedem Jahr notwendigen Reinigungsarbeiten rund um das Skiheim, den Sportplatz und den Schanzen, wo altes Laub und der Schmutz von Wind und Wetter beseitigt werden, wird das Skiheim einen ausführlichen Frühjahrsputz unterzogen und es werden notwendige Reparaturen erledigt. Zusätzlich war dieses Jahr aber noch die Reinigung des Mattenbelages der Aufsprunghänge der Kinder und der großen Kottmar-Schanze mittels Hochdruckreiniger notwendig. Diese aufwändige und zum Teil akrobatisch anmutende Arbeit wurde von Familie Krause in einem viertägigen Einsatz. Im großen Hang erfolgt die Reinigung durch Zuhilfenahme einer Winde und einer Seilsicherung.
Neben der umfangreichen Vorbereitungsarbeiten für unseren Jahreshöhepunkt waren wir auch bei der Eröffnung der Erweiterung „Muckibude“ des Spielplatzes „Sprejnik“ im Wohngebiet Oberland dabei. Auf einer kleinen Schleife unserer Sommerloipe konnten viele Kinder einmal das Langlaufen ausprobieren. Es hat allen viel Spaß gemacht und manche der Kids wollten eigentlich nicht aufhören.
Joana Tutte, unsere Langläuferin, die am Olympiastützpunkt Oberwiesenthal trainiert und 2024 wurde auf Grund ihrer Leistungen zur Eliteschülerin des Sports 2024 durch die Sparkasse Erzgebirge geehrt. Joana besuchte bis letztes Jahr Sommer die Sportoberschule in Jöhstadt und machte dort ihren Realschulabschluss. Im gleichen Jahr war sie auch sehr erfolgreich und wurde zweifache deutsche Jugendmeisterin im Skilanglauf. Mit ihren sehr guten Leistungen empfahl sie sich für die Sportfördergruppe der Bundespolizei. An der Bundespolizei-Sportschule Bad Endorf absolviert sie aktuell ihren ersten Ausbildungsblock.
Am 18. Mai ging es für unsere jungen Sportler zum nächsten Wettkampf, dem Inliner-Parcours nach Sohland.