Titel Logo
Kottmarkurier
Ausgabe 8/2024
Mitteilungen aus den Ortsteilen Eibau, Neueibau, Walddorf
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

"KTM Junior Cup powered by ADAC" im Rahmen der IDM Oschersleben vom 31.05. bis 01.06.2024

Fotos: IDM / Dino Eisele & Toppmöller Fotografie

Smilla Göttlich - sie kam, sah und siegte!

Für Smilla Göttlich aus Eibau im Landkreis Görlitz war die zweite Veranstaltung zum KTM Junior Cup in der 3,667 km langen Motorsportarena Oschersleben ihr Debüt auf der großen Rennstrecke. Den Saisonauftakt am Sachsenring hatte sie aufgrund des vorausgesetzten Mindestalters von 13 Jahren noch verpasst.

Dementsprechend ging es für sie ohne größere Erwartungen in das Freie Training sowie das Qualifying 1 am Freitag.

Erfahrung auf dem großen Motorrad und der neuen, großen Rennstrecke sammeln war das oberste Ziel.

Startplatz 5 für Rennen 1 am Samstag war dann eine positive Überraschung.

Das für Samstag auf 12 Runden angesetzte Rennen musste in der 3. Runde aufgrund eines Unfalls abgebrochen werden und wurde kurze Zeit später als "Sprint-Race" über 6 Runden neu gestartet. Für Smilla lief der Start beide Male sehr gut und sie konnte problemlos in der Führungsgruppe mitfahren. Nach unzähligen Positionskämpfen übernahm sie zu Beginn der letzten Runde die Führung und gab diese bis zur Ziellinie nicht mehr her, was für sie den Sieg in ihrem Debüt im KTM Junior Cup bedeutete.

Der Sonntag startete mit dem Qualifying 2, welches über die Startaufstellung für das 2. Rennen über 12 Runden entschied. Platz 4 in der Startaufstellung bedeutete erneut eine gute Ausgangsposition für das Rennen.

Der Start war sehr gut, jedoch verlor Smilla in den ersten 3 Runden leicht den Anschluss an die Top-3.

Mit einer absolut schnellsten Rennrunde konnte sie die Lücke nach vorn jedoch schnell schließen und war ab Runde 7 wieder im Vierkampf um den Rennsieg dabei. Gegen Ende des 2. Rennens machte sich diese Aufholjagd jedoch bemerkbar, da der Vorderreifen nach und nach an Grip verlor. Aufgrund eines Reifenlimits im KTM Junior Cup war es nicht möglich, für das Rennen einen neuen Vorderreifen zu verwenden, daher musste der ältere Reifen aus dem Qualifying gefahren werden.

Nach den 12 Runden brachte Smilla mit Platz 3 jedoch erneut ein sehr gutes Resultat ins Ziel und stand somit bei ihren ersten beiden Rennen in der neuen Klasse auf dem Podium.

Der aufgrund ihres jungen Alters leicht verzögerte Einstand in den KTM Junior Cup ist mehr als gelungen. Obwohl die Konkurrenz nicht nur zum Teil deutlich älter, sondern auch um viele Jahre erfahrener ist, gelang Smilla im 1. Rennen mit dem Sieg die absolute Sensation, sowie der perfekte Abschluss des Rennwochenendes mit dem erneuten Podium im Rennen 2.

Termine "KTM Junior Cup powered by ADAC" 2024:

Nürburgring / DE (IDM) 30.08. - 01.09.

Hockenheimring / DE (IDM) 20.09. - 22.09.