Titel Logo
Kottmarkurier
Ausgabe 9/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sehr geehrte Einwohnerschaft,

ich möchte mich zum Abschluss der Legislaturperiode 2019 bis 2024 nochmals ganz herzlich bei allen Gemeinderätinnen und Gemeinderäten, der stellvertretenden Bürgermeisterin Frau Carola Daberkow, den stellvertretenden Bürgermeistern Herrn Ingolf Herrmann sowie Tilo Nocke sowie der Ortsvorsteherin Monika Truskat, den Ortsvorstehern Frank Münnich und Josef Kempis sowie den Ortschaftsrätinnen und Ortschaftsräten für eine ausgezeichnete Zusammenarbeit in den letzten 5 Jahren ganz herzlich bedanken. Es hat zum Teil schwierige Entscheidungen gegeben, die ganz sicher keinem einfach gefallen sind. Aber wir konnten auch wieder viele positive Dinge auf den Weg bringen. Besonders erwähnen möchte ich, dass sich mit Gemeinderat Gotthilf Matzat mit 30 Jahren Mitgliedschaft im Gemeinderat sowie Gemeinderat Ingolf Herrmann mit 25 Jahren Gemeinderat zwei langjährige Gemeinderäte verabschieden. Diesen beiden noch einmal ein ganz besonderes Dankeschön für eine sehr herzliche und insbesondere in den letzten Jahren sehr freundschaftliche und enge Zusammenarbeit. Allen ausscheidenden Mitgliedern möchte ich vor allem Gesundheit für den weiteren Weg wünschen. Mit der neuen Wahlperiode wird es nun auch keine Ortschaftsräte mehr geben.

Die Mitglieder des neuen Gemeinderates Kottmar sind gewählt. Allen Gewählten möchte ich meinen herzlichen Glückwunsch aussprechen verbunden mit dem Wunsch, dass es auch weiterhin eine so gute Zusammenarbeit wie bisher im Interesse unserer Gemeinde geben wird. Es geht auch zukünftig um das Wohl unserer Gemeinde Kottmar mit seinen 7 Ortsteilen.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.

Wilhelm Tempel Grundschule, der Neubau kommt …

Nach zuletzt monatelangem, ja man sollte das Wort „Kampf“ hier durchaus in den Mund nehmen, haben wir es jetzt endlich geschafft. Die Schule im OT Niedercunnersdorf kann gebaut werden, der Fördermittelbescheid ist da. Hier möchte ich allen, die mich bei der Beschaffung der Fördermittel für den Neubau unterstützt haben, ganz herzlich Danke sagen. Eigentlich sollte man meinen, dass auch der Landkreis, mit dem Landrat an der Spitze unser Projekt unterstützen sollte. Genau aber das ist eben leider nicht passiert, ganz im Gegenteil. Nach zunächst großen Versprechungen wurde dann durch den Herrn Landrat eine andere Schule favorisiert, Niedercunnersdorf hintenangestellt. Aus welchen Gründen diese Kehrtwende gemacht wurde, bleibt uns wohl (vorerst) ein Rätsel.

Auch so mancher Mitarbeiter im Kultusministerium sollte sich einfach mal hinterfragen, für wem er eigentlich da sein sollte und ob nicht eine Gleichbehandlung aller selbstverständlich sein sollte.

Umso erfreulicher war es dann, die Unterstützung von Herrn Conrad Clemens, mittlerweile Staatsminister der Sächsischen Staatskanzlei, zu spüren. Mit seiner ehrlichen und offenen Art hat er uns massiv unterstützt, Gesprächsrunden organisiert und so letzten Endes den Weg frei gemacht für den Neubau unserer Schule. Sehr geehrter Herr Staatsminister Conrad Clemens, ich denke auch im Namen der vielen Schülerinnen und Schüler, des Lehrerkollektivs und der Elternschaft unserer Gemeinde und der Gemeinde Großschweidnitz, möchte ich Danke sagen verbunden mit dem Wunsch, dass Sie sich auch weiterhin so engagiert für unsere Region, für unser Oberland einsetzen werden. Solche Menschen werden gerade in diesen Zeiten gebraucht.

Michael Görke
Bürgermeister