Titel Logo
Kottmarkurier
Ausgabe 9/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Badespaß für die Kinder gerettet – Dank Crowdfunding, einer Initiative vom Nahkauf Eibau und großem Gemeinschaftsgeist

Was für eine Erfolgsgeschichte für Eibau!

Als klar wurde, dass das Kinderbecken im Freibad Eibau in diesem Sommer wegen eines Defekts geschlossen bleiben müsste, drohte die Kindersaison ins Wasser zu fallen. Doch dann packten der Inhaber des Nahkauf-Marktes in Eibau, Enrico Hohlfeld, und Bürgermeister Michael Görke gemeinsam an: Eine spontane Crowdfunding-Aktion wurde ins Leben gerufen – und die Resonanz war überwältigend.

Dafür bedanken sich der Bürgermeister Michael Görke und Enrico Hohlfeld (Nahkauf) bei allen Spendern ganz herzlichst.

Innerhalb kürzester Zeit kamen durch viele großzügige Spenden aus der Bevölkerung stolze 21.000 Euro zusammen. Damit konnte das Becken vorläufig repariert und pünktlich zur heißen Jahreszeit wieder in Betrieb genommen werden.

Wie es in Zukunft mit der Sanierung des Kinderplanschbeckens weiter geht, darüber wird nun in der nächsten Zeit beraten und entschieden.

„Es war unglaublich, wie schnell sich die Menschen für diese Sache begeistern konnten“, freut sich Enrico Hohlfeld. „Es zeigt, was möglich ist, wenn wir in unserer Gemeinde zusammenhalten.“

Der Erfolg hat aber auch eine Botschaft: Geben und Nehmen gehören zusammen. Der Nahkauf-Inhaber betont: „Ich habe mich gerne für die Kinder und Familien hier engagiert. Jetzt würde ich mich freuen, wenn die Bürgerinnen und Bürger im Gegenzug auch mich unterstützen – indem sie ihre Einkäufe bei uns vor Ort erledigen. So bleibt unsere Nahversorgung erhalten und wir können auch in Zukunft Projekte für die Gemeinde möglich machen.“

Das Freibad-Team, die Kinder und ihre Eltern sagen ein herzliches Dankeschön an alle, die gespendet haben – und an alle, die täglich durch ihre Einkäufe und ihr Engagement dazu beitragen, dass Eibau lebendig und lebenswürdig bleibt.