Titel Logo
Königswartha aktuell - Amtsblatt der Gemeinde Königswartha
Ausgabe 1/2024
Aktuelles aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Meine sehr geehrten Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde, česćene wobydlerki a česćeni wobydlerjo našeje gmejny,

die ersten Tage des neuen Jahres sind bereits vergangen. Ich möchte Ihnen ein gesundes und glückliches Jahr 2024 wünschen. Bleiben wir gemeinsam zuversichtlich.

Lassen Sie mich kurz auf die weihnachtliche Zeit im Dezember zurückblicken. Nach Corona hatte ich mir gewünscht, die Tradition einer Seniorenadventsfeier wieder zu beleben und bin sofort auf offene Ohren gestoßen. Ich bin den Organisatorinnen um Annemarie Simon sehr dankbar, dass sie diese vorweihnachtliche Veranstaltung so toll umgesetzt haben. Alle Teilnehmenden hatten viel Freude an der weihnachtlichen Feier. Ich möchte ebenfalls den Kindern und Betreuerinnen unserer KITA sowie den Jungbläsern unseres Posaunenchores für die kulturelle Umrahmung danken. Persönlich habe ich mich sehr darüber gefreut, dass die Einladung so rege angenommen wurde und Seniorinnen und Senioren aller Ortsteile den Weg in den Treffpunkt Königswartha fanden.

Ein zweites großartiges Ereignis im Dezember war unser Königswarthaer Weihnachtsmarkt. Ich bin sehr froh und dankbar, dass wir trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle im Organisationsteam einen schönen und kurzweiligen Nachmittag veranstalten konnten und Helfer kurzfristig eingesprungen sind. Ich bedanke mich für das Engagement und die vielen kleinen Handgriffe, die zum Gelingen notwendig sind. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an die Günter Kunaschk & Partner GmbH aus Wartha für den Transport und den Aufbau unserer Weihnachtsbäume, den Gerüstbau Jokusch aus Commerau für das Aufstellen der Bühnenverkleidung, unserer Paulusschule für die Zurverfügungstellung und den Aufbau der Bühne, dem Bauernhof Helm aus Eutrich für den Aufbau des Streichelzoo`s, der Oppitzer Technik & Musikcrew für die technische und musikalische Umrahmung und nicht zuletzt den Mitarbeitern unserer Versorgungs GmbH, welche sich neben dem Aufstellen der Weihnachtsbäume vordergründig um die reibungslose Stromversorgung kümmerten. Natürlich möchte ich mich ebenfalls bei den Mitwirkenden Chören und Musikern bedanken, die mit ihren abwechslungsreichen und weihnachtlichen Aufführungen für die kulturelle Umrahmung sorgten. Der Dank für alle Bemühungen war die sehr gute Teilnahme und die vielen glücklichen Gesichter der Besucher und besonders der Kinder. Mich persönlich hat überdies sehr gefreut, dass die Resonanz aus unseren Ortsteilen von Jahr zu Jahr zunimmt. So bereicherten in diesem Jahr Gruppen aus 5 Ortsteilen mit Verkaufsständen die kulinarischen Angebote. Auch gab es insgesamt einen Zuwachs an Verkaufsständen und alle Betreiber der Verkaufsstände waren zufrieden und konnten Ihre Angebote gut verkaufen und somit ihre Vereins- oder Gruppenkassen etwas auffüllen. So soll das sein!

Dank der vielen eingegangenen Spenden zur Unterstützung des Weihnachtsmarktes, konnte der finanzielle Aufwand gut gestemmt werden. Diese positive Bereitschaft der Spender rundet das gute Gelingen ab und hält den Organisatoren den Rücken frei. Recht vielen Dank dafür!

Spendenliste Weihnachtsmarkt 2023

Allianz Hauptvertretung Stephan Drost

Allfinanz Deutsche Vermögensberatung Katharina Schmiegel

ARTTEC Design GmbH

Arztpraxis Dipl.-med. Petra Stelzmann

Arztpraxis Dr. Joachim Teich

Bäckerei Jürgen Dörfer

Bauernhof Helm

Bauplanung Gumpert GbR

Bauunternehmen Martin Stolle GmbH

Bestattungsunternehmen Bonitz-Pech

Bestattungsunternehmen Brigitte Schröter

Betonwerk Kunaschk GmbH

Caminauer Kaolinwerk GmbH

Diska-Markt Königswartha

Elektroinstallation Frank Glowik

Elektroinstallation Bernd Zschiesche

Energieversorgung Schwarze Elster GmbH

ESKILDSEN GmbH

Eventkontor Dennis Eckart

Fahrzeugservice Eichler

Forstbetrieb Clemens Bresan

Friseurgeschäft Viola Hanelt

Friseurgenossenschaft Figaro

Gas- und Wasserinstallation Hubertus Schiebschick

Gerüstbau Michael Jokusch

Groß- und Einzelhandel Sebastian

Günter Kunaschk & Partner GmbH

Hebamme Romy Walter

Kfz-Werkstatt Ronny Krahl

Krankenpflegedienst Anita Lange-Brückner

Krankenpflegedienst Georg Paschke

Kreissparkasse Bautzen

Lawega GmbH – Landhandel Gano

Malermeister Werner Sporka

Melde & Berthold GmbH

Notariat Bettina Sturm

Paulusschule Königswartha

Pension Müllerhof, Jutta Lapstich

Physiotherapie Andrea Preibsch

Physiotherapie Hagen Melcher

Purtec Engineering GmbH

Schuhladen Heike Schoffka

Solar Direkt GmbH

Spedition Nikolaus Balla

Steuerhilfeverein Adamiak

Taxi - & Mietwagenservice Axel Reinke

Tiefbauunternehmen Bernd Gahno

Umweltservice Bernhard Schimang

Vermessungsbüro Andreas Rosenau

Versorgungs GmbH Königswartha

Zahnarztpraxis Carsten Trebert

Weniger Grund zur Freude, aber leider eine Notwendigkeit, machte mir und unseren Gemeinderäten ein Beschluss in der letzten Gemeinderatssitzung zu den neuen Trinkwasserversorgungs- und Schmutzwasserentsorgungspreisen der Kalkulationsperiode bis 2027 für unsere Gemeinde. Im Auftrag der Versorgungs GmbH Königswartha kalkulierte die Kommunalentwicklung Mitteldeutschland GmbH (KEM) die entsprechenden Kosten und Erträge in den Sparten Trinkwasserversorgung und Schmutzwasserentsorgung neu. Dabei wurden die Kosten und Erträge der letzten 5 Jahre nachberechnet und die Kosten und Erträge der aktuellen Kalkulationsperiode bis einschließlich 2027 vorauskalkuliert. Da die Preise für die Trinkwasserversorgung und Schmutzwasserentsorgung ohne Gewinnerzielung aber auch ohne Verlustabsicht kalkuliert werden, besteht kein großer Spielraum, was die Preisfestsetzung angeht. Im Ergebnis entschied der Gemeinderat mehrheitlich die Bestätigung der Kalkulation und bestätigte gleichfalls die im Aufsichtsrat der Versorgungs GmbH beschlossene und aus der Kalkulation abgeleitete Preisbildung für die Jahre 2024 bis 2027. Wie es durch aktuelle gesamtdeutsche Preisentwicklungen absehbar war, kommt es nunmehr im Ergebnis zu einer Erhöhung der seit 2016 stabilen Trinkwasserversorgungs- als auch der Schmutzwasserentsorgungspreise. Dies ist eine schmerzliche, aber leider unvermeidbare Entscheidung. Dennoch ist aus meiner Sicht unser wertvolles Trinkwasser im Vergleich zu Energie- und Wärmepreisen immer noch ein bezahlbares Gut unserer Grundversorgung. Ich danke an dieser Stelle ausdrücklich unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Versorgungs GmbH Königswartha die in den Bereichen Trinkwasser und Abwasser tätig sind. Sie sehen die Wirtschaftlichkeit ihrer Aufgabenbereiche im Sinne unserer Bürgerschaft immer als oberstes Gebot an und haben somit immer die Kostenoptimierung im Blick.

In diesem Sinne verbleibe ich mit den besten Wintergrüßen aus dem Rathaus,

Ihr Bürgermeister/Wjesnjanosta
Swen Nowotny