im Dezember des vergangenen Jahres fand wieder eine große Seniorenadventsfeier unserer Gemeinde statt. Die steigenden Teilnehmerzahlen aus allen Ortsteilen zeigen, dass diese Veranstaltung gut angenommen wird und alle Seniorinnen und Senioren einen schönen weihnachtlichen Nachmittag bei Kaffee, Stollen, Plätzchen und Glühwein verlebten. An dieser Stelle möchte ich ein großes Dankeschön dem Organisationsteam, den Kindern und Erzieherinnen der KITA Zwergenland sowie Hartmut Geißler von „Hardy’s Show Music“ für die Gestaltung und die musikalische Umrahmung des Nachmittags aussprechen. Es war rundum ein gelungener Adventsnachmittag im Treffpunkt Königswartha.
Auch der Weihnachtsmarkt 2024 lockte wieder sehr viele Besucher auf den Gutsplatz in Königswartha. Trotz nicht optimaler Wetterbedingungen war der Festplatz sehr gut gefüllt. Die akribischen Vorbereitungen haben sich wieder gelohnt. Ein großer Dank gilt auch hier unserem Organisationsteam und allen Gruppen, die zur kulturellen Umrahmung und somit zum Gelingen des Weihnachtsmarktes beigetragen haben.
Ein herzliches Dankeschön geht zusätzlich an die große Zahl der Unterstützer für die eingegangenen Spenden und Sachleistungen zum diesjährigen Weihnachtsmarkt. Im Folgenden sehen Sie die komplette Auflistung der Unterstützerinnen und Unterstützer des Weihnachtsmarktes, die sehr dazu beitragen uns eine wunderschöne Weihnachtszeit zu bescheren.
Nun hat das neue Jahr begonnen und ich möchte Ihnen für das Jahr 2025 viel Gesundheit, Zuversicht und persönliches Wohlergehen wünschen.
Das Jahr 2025 wird für unsere Gemeinde einige größere Herausforderungen mit sich bringen. Es zeichnen sich finanziell schwierigere Zeiten ab, auf die wir uns vorbereiten müssen. Und dennoch wollen wir einige Projekte angehen, die für die Entwicklung unserer Gemeinde und unserer Region von großer Bedeutung sind. Wir werden die nächsten Schritte zur Entwicklung eines neuen Wohnbaugebietes und eines zusätzlichen Einzelhandelsstandortes voranbringen. Hierbei wird es vornehmlich um weitere Planungsschritte gehen, um ggf. 2026 mit den ersten baulichen Maßnahmen starten zu können.
Des Weiteren werden wir im Frühjahr mit dem Bau eines neuen Feuerwehrgerätehauses im Ortsteil Wartha begingen. Die Bauzeit ist mit ca. 16 Monaten geplant, sodass mit der Fertigstellung im Sommer/Herbst 2026 zu rechnen sein wird. Weitere wichtige Projekte, welche sich in den laufenden Haushaltsplanungen wiederfinden, sind die energetische Fassadensanierung des Rathauses, die Sanierung der Kegelbahn im Sportvereinshaus, der barrierefreie Ausbau der Toiletten der Trauerfeierhalle am Friedhof, die gartenbauliche Sanierung des Denkmales am Ehrenhain im Ortsteil Oppitz sowie der Aus- und Umbau der Kreuzung vor dem Gewerbegebiet Königswartha sowie der Ausbau der Kreisstraße zwischen der Kreuzung vor dem Gewerbegebiet und dem alten Stellwerk Königswartha gemeinsam mit dem Landkreis. All diese Projekte hängen natürlich von Fördermitteln und der Entwicklung der kommunalen Finanzen ab. Lassen Sie uns also die Dinge positiv angehen, auch wenn uns die Aussichten für das neue Jahr nicht so euphorisch erscheinen lässt.
In diesem Sinne verbleibe ich mit den besten Neujahrsgrüßen aus dem Rathaus,