in den letzten Wochen fanden unsere jährlichen Bürgerstammtische für alle Ortsteile und Königswartha statt. Die Bürgerinnen und Bürger erhielten aktuelle Informationen aus der Verwaltung und konnten Ihre Anliegen mit unserer Leiterin der Haupt- und Bauverwaltung Frau Nytsch-Menzel und mir besprechen. Über die konstruktiven Diskussionen und die überwiegend rege Teilnahme habe ich mich sehr gefreut. Mir ist dieser direkte Austausch wichtig, um über die Anliegen der Bürgerschaft informiert zu sein, auch wenn sich nicht jedes Problem sofort lösen lässt. Die Gespräche helfen der Verwaltung und mir, um an den richtigen Stellschrauben für die Bürgeranliegen drehen zu können.
Ein weiteres Gesprächsformat fand am 27. September in der Aula der Paulusschule statt. Der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen Michael Kretschmer hatte zu einem Bürgerdialog „MK Direkt“ eingeladen. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Wie gestalten wir die gemeinsame Zukunft in Sachsen?“. Themen des ländlichen Raumes und Themen zum Zusammenhalt unserer Gesellschaft standen an diesem Abend im Vordergrund. Ich möchte allen Bürgerinnen und Bürgern für ihre Teilnahme vor Ort und ihr Interesse via Liveschaltung auf YouTube recht herzlich danken. Natürlich geht mein Dank an alle Helfer, welche durch ihr Engagement die Veranstaltung ermöglicht haben. Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle unsere Paulusschule, unsere Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr und die Mitarbeiter der Verwaltung. Durch die Veranstaltung konnte sich jeder mit seinen Anliegen direkt an unseren Ministerpräsidenten Michael Kretschmer sowie an unseren Landrat Udo Witschas wenden, die offen und ehrlich antworteten und ihre Standpunkte erklärten. Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung für unsere Bürgerschaft. So funktioniert Demokratie in Sachsen.
Vom 22. – 24. September weilte eine Delegation aus Königswartha bei unserer Partnergemeinde in Sandhausen. Wir wurden wie immer sehr herzlich empfangen. Wir spürten in jedem Moment, dass aus unserer mittlerweile 33-jährigen Partnerschaft eine tiefe Freundschaft geworden ist. Unsere Gastgeber hatten ein beeindruckendes Programm für das Wochenende vorbereitet und zeigten uns einige regionale Sehenswürdigkeiten. Besonders beeindruckend war die Wiege der deutschen Demokratie, das Hambacher Schloss kennenzulernen. Als Dank und Gastgeschenk überreichte ich meinem Bürgermeisterkollegen von Sandhausen Hakan Günes ein Ölgemälde des Königswarthaer Schlosses. Damit verbunden ist ein Dank und eine große Anerkennung an Herrn Jürgen Altenburger aus Königswartha der das Bild künstlerisch umgesetzt hat.