Titel Logo
Königswartha aktuell - Amtsblatt der Gemeinde Königswartha
Ausgabe 10/2025
Vereine/Interessengemeinschaften/Towarstwa/Zjednocenstwo zajimow
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Und wieder eine knappe Kiste …

Am 17.09. war unsere 1. Vertretung zu Gast beim SG Hochkirch/Baruth I.

Wir konnten leider nicht in Bestbesetzung spielen, aber mit Lothar Bergmann, Bernd Möckel und Jari Schneider hatten wir engagierte und motivierte Mitstreiter aus unserer 2. ausgeliehen. Zu Beginn des Punktspieles lief alles relativ nach Plan: unsere Routiniers Florian Helbig/Sebastian Taubert als Doppel 1 holten einen sicheren Punkt. Silvio Winkler mit Lothar Bergmann gewannen überraschend gegen das starke gegnerische Doppel 1. Lediglich Bernd Möckel mit Jari Schneider mussten den Gegnern nach einem schön anzusehenden Spiel zum Sieg gratulieren. Stand 2:1.

Die erste Einzelhälfte mit den 3 Stammspielern Helbig, Taubert und Winkler verlief durchweg positiv, sodass die Führung beträchtlich ausgebaut werden konnte. Leider trifft auch hier das Sprichwort zu: wie gewonnen, so zerronnen, da die 3 Ersatzspieler trotzen größten Anstrengungen keinen Zähler holen konnten. Stand: 5:4.

Wie bereits in der Überschrift erwähnt, sollte es an diesem Abend nochmal so richtig spannend werden. Die 2. Einzelrunde verlief exakt wie die erste, wobei Taubert etwas haderte und seinen Gegner erst im Entscheidungssatz mit einem nervenstarken 11:9 vom Tisch schickte. Jungtalent Schneider hatte seinen Kontrahenten auf der Schippe, musste sich aber leider im entscheidenden 5. Satz mit 8:11 geschlagen geben. Stand 8:7.

Also mussten Helbig/Taubert zum Entscheidungsdoppel gegen das andere Doppel 1 ran.

Dies sollte sich aber als keine übermäßig große Herausforderung darstellen, denn mit der nötigen Cleverness, druckvollen Angriffstopspins und der zu der späten Stunde und dem auf Messers Schneide befindenden Spielstand wichtigen Konzentration konnte man den Doppelpunkt und damit das Spiel für sich entscheiden.

Erneut 2 wichtige Punkte für Königswartha mit durchaus ansehnlichen Spielen. Besonders die Jugend kann und muss weiter gefördert und gefordert werden, um auch hier die nötige Nervenstärke in brenzligen Situationen zu verbessern!

Gut Schuss!
S. T.

Trainingszeiten in der Turnhalle der Paulus-Mittelschule Königswartha:

Kinder/Jugend/Schnupperfreudige

Fr.

15:30 – 17:30 Uhr

Erwachsene

Di.

16:30 – 19:30 Uhr

Fr.

17:30 – 20:00 Uhr

Kommt vorbei und probiert‘s aus!