Titel Logo
Königswartha aktuell - Amtsblatt der Gemeinde Königswartha
Ausgabe 11/2023
Aktuelles aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles Amtsblatt 11-23

seit vielen Jahrzehnten bereichern geschichtliche Wegweiser-Steine das Bild unserer Region. Davon finden Sie 23 Steine an Straßen und Wegen in unserer Gemeinde. Bis vor ein paar Jahren vermittelten viele dieser Steine keinen schönen Anblick, da der Zahn der Zeit an Ihnen nagte. In Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde des Landkreises und durch die leidenschaftliche Unterstützung der Herren Gawor und Sporka aus unserem Geschichtsverein wurde die Grundlage geschaffen, diese geschichtlichen Wegweiser-Steine wertvoll aufzubereiten. Während sich die beiden Herren um die historische Erarbeitung der Grundlagen und die fachgerechte Umsetzung der Ausrichtung, Farbgebung und Beschriftung kümmerten, sicherte die Gemeindeverwaltung die finanzielle Umsetzung ab. Die Wegweiser-Steine strahlen nun wieder in alter Pracht und säumen ansehnlich unsere Straßen und Wege. Ich möchte an dieser Stelle Hans-Joachim Gawor und Werner Sporka für ihr Engagement recht herzlich danken.

Nun ist es wieder soweit, die Tage werden kürzer und die Nächte länger, ein Zeichen dafür, dass der Herbst Einzug gehalten hat und die Weihnachtszeit näher rückt. Der Schwibbogen am Kirchplatz erstrahlt in der dunklen Jahreszeit, der Gänseweihnachtsmarkt in Königswartha hat seit dem Monatsbeginn geöffnet und begleitet uns mit seinem weihnachtlichen Flair in der Vorweihnachtszeit. Zugleich laufen die Planungen für unseren kleinen Weihnachtsmarkt auf Hochtouren. Wir wollen die Tradition weiterleben lassen und einen kleinen gemütlichen Weihnachtsmarkt veranstalten. Gemeinsam mit unseren Vereinen, Institutionen und Interessengruppen wollen wir den Weihnachtsmarkt am Samstag vor dem 2. Advent, dem 09.12.2023 durchführen und uns auf Weihnachten und die Adventszeit freuen.

Erstmals nach der Corona-Zeit soll es in diesem Jahr wieder eine Senioren-Adventsfeier im Treffpunkt in Königswartha geben. Die Seniorinnen und Senioren aller Ortsteile sind hierzu recht herzlich eingeladen. Wir hoffen auf rege Teilnahme und einen schönen weihnachtlichen Nachmittag. Als Termin hierfür ist der 06.12.2023 um 14.30 Uhr geplant. Ich freue mich sehr, dass sich für die Umsetzung der Wiederbelebung dieser Tradition schnell fleißige Frauen für die Betreuung und Gestaltung bereit erklärt haben. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Mitzubringen sind gute Laune und nach Möglichkeit eine kleine Tüte mit weihnachtlichen Keksen.

Dieser Ausgabe beigelegt ist wieder ein Familien-Kalender für das Jahr 2024, welchen in diesem Jahr der Linus-Wittich-Verlag eigenständig erstellt hat. Die Gemeinde wollte in diesem Jahr auf die Erstellung des Kalenders, aus Kostengründen und aus dem Grund unsere Gewerbetreibenden mit Unterstützungsaufrufen nicht zu überfordern, verzichten. Dennoch war die Anzeigenbereitschaft sehr groß und ermöglichte dem Verlag die eigenständige Erstellung des Kalenders. Ein Wermutstropfen ist dennoch damit verbunden. Eigentlich war für dieses Jahr eine aktualisierte Gemeindebroschüre mit Unterstützung unserer Gewerbetreibenden geplant. Dieses Projekt haben wir nunmehr auf nächstes Jahr verschoben.

Ferner erhielten wir in diesem Jahr große finanzielle Unterstützung unserer Gewerbetreibenden bei der Erneuerung zweier Schaukästen (am Blauen Haus und auf dem Marktplatz), für welche ich mich an dieser Stelle bedanken möchte. Ich freue mich immer über die große Unterstützung aus den Reihen unserer Unternehmerschaft für unsere Projekte, möchte aber den Rahmen auch nicht überstrapazieren. Diese gute Zusammenarbeit zeigt mir, dass auch die Unternehmerschaft den eingeschlagenen Weg unserer Gemeinde mitträgt.

In diesem Sinne wünsche Ihnen für bevorstehenden Adventszeit alles Gute und verbleibe den besten Grüßen aus dem Rathaus,

Ihr Bürgermeister/Wjesnjanosta
Swen Nowotny