Von Samstag, dem 21.10., bis Sonntag, dem 22.10.2023, übernahmen die Jugendfeuerwehren aus Königswartha und Wartha das Gerätehaus in Königswartha.
Die Jugendlichen übernahmen pünktlich 11:00 Uhr die Fahrzeuge und überprüften alle Gerätschaften. Danach gab es ein stärkendes Mittagessen. Anschließend übten sich alle noch einmal in der Knotenkunde, im Löschangriff und tragbaren Leitern.
Nach der Kaffeepause ertönten das erste Mal die Meldeempfänger. Der Einsatzbefehl lautete: „Rauch aus Wohnung“. Pünktlich zum Abendbrot gab es noch einen Fehlalarm einer Brandmeldeanlage. Es folgten noch zwei weitere Einsätze: „Brand von Unrat“ und ein „Verkehrsunfall mit auslaufenden Betriebsmitteln“.
Auch der Sonntag sollte nicht einsatzfrei bleiben. So wurden alle 7:00 Uhr von ihren Meldeempfängern geweckt und es ging noch vor dem Frühstück zu einer Ölspur. Danach gab es ein ausgiebiges Frühstück und anschließend wurde gemeinsam alles aufgeräumt.
Ein großes Dankeschön an alle Kameraden und Helfer, die uns unterstützt haben.