Titel Logo
Königswartha aktuell - Amtsblatt der Gemeinde Königswartha
Ausgabe 11/2024
Kirchen/Cyrkwje
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Königswartha

Herzliche Einladung zu den Gottesdiensten

sonntags

10:00 Uhr

Besondere Gottesdienste:

25.10.

19:30 Uhr

Lobpreisgottesdienst mit Norbert Binder & Team

31.10.

14:00 Uhr

Reformationsandacht mit dem Posaunenchor anschließend gemeinsame Kaffeetrinken in der Pfarrscheune

Sonstige Veranstaltungen:

11.10.

9:30 Uhr

Eltern-Kind-Kreis

15.10.

19:30Uhr

Frauengesprächskreis

21.10.

18:30 Uhr

Weiterbildung zur Arbeit mit Kindern

02.11.

17:00 Uhr

FEIERabend mit der Bjesada; Thema: Sorbische Auswanderer

05.11.

19:30 Uhr

Frauengesprächskreis

05.11.

19:30 Uhr

Bjesada

08.11.

9:30 Uhr

Eltern-Kind-Kreis

08.11.

18:00 Uhr

Kirchweihkonzert des Posaunenchores in der Kirche Königswartha

Lobpreis und Segen

Am 25. Oktober laden wir ganz herzlich zum Lobpreisgottesdienst in die Kirche Königswartha ein. Kantorin Schindler und Norbert Binder machen die Musik und laden zum Mitsingen ein. Nach einem geistlichen Impuls besteht wieder die Möglichkeit, sich persönlich segnen zu lassen.

Pfr. Mahling

FEIERabend & Bjesada - Sorbisches Leben im Ausland

In ihrem Buch "Ufer der Hoffnung" schreibt Trudla Malinkowa über sorbische Auswanderer im neunzehnten Jahrhundert. Auch in Königswartha hat sie schon davon erzählt. Am 2. November um 17:00 Uhr wird sie jetzt von ihren Reisen nach Texas und Australien berichten, wo sie die Enkel der sorbischen Auswanderer besucht hat. G. Holder

W swojej knize "K brjoham nadźije" pisa Trudla Malinkowa wo serbskich wupućowarjach do zamórskich krajow w 19. lětstotku. Tež w Rakecach je wo wobsahu knihi hižo informowała. Dnja 26. oktobra budźe wona nětko rozprawjeć, kak potomnicy wupućowarjow dźensa swoje serbske herbstwo pěstuja.

G. Holder

Erntedankfest in der Kirche

Am 22. September feierten wir mit über 200 Gästen Erntedankfest in der Kirche Königswartha. Die Altardiener mit zogen mit der Erntekrone in die Kirche ein und die Kindergartenkinder mit ihren Erntegaben. Es war ein festlicher Gottesdienst, für den ich allen danke, die zum Gelingen beigetragen haben: Ich danke dem Posaunenchor für sein kräftiges Spiel und dem Kindergarten für das schöne Programm und die Mühe, so viele Kinder in sorbische Trachten zu kleiden. Ich danke allen, die Kränze gewunden haben, so dass unsere Kirche wieder festlich geschmückt war. Ich danke außerdem ganz herzlich für die Erntegaben zu Gunsten der Tafel und für das Erntedankopfer. Möge Gott uns auch weiterhin segnen, so dass wir immer genug zum Leben haben.

Pfr. Mahling

Alle Termine finden Sie auf unserer Homepage:

www.kirchspiel-heideteichland.de