zum ersten Oktober-Wochenende weilte wieder eine Delegation unserer Gemeinde bei den Freunden unserer Partnergemeinde in Sandhausen. Erstmals begleitete uns eine Abordnung unserer Keglerinnen und Kegler aus Königswartha für einen sportlichen Freundschaftswettkampf. Die Erfolge unserer Keglerinnen und Kegler haben sich bis nach Sandhausen herumgesprochen.
Seit nunmehr 35 Jahren verbindet beide Gemeinden eine enge Verbundenheit, die von gegenseitigem Respekt und herzlicher Freundschaft geprägt ist. Da unser Treffen in diesem Jahr auf den Tag der Deutschen Einheit fiel, nutzten wir die Gelegenheit, unsere Freund- und Partnerschaft zwischen den beiden Gemeinden zu würdigen. Zum Dank und der Erinnerung an die 35-jährige Partnerschaft überreichte ich meinem Amtskollegen Hakan Günes, Bürgermeister der Partnergemeinde Sandhausen, eine Glas-Stele mit gravierten Erinnerungen und den beider Gemeindewappen.
Ein Höhepunkt unseres Besuches war der Freundschaftswettkampf im Kegeln, bei welchem die Sportler beider Gemeinden in einer freundschaftlichen Atmosphäre gegeneinander antraten. Die Kegelbahn versprühte Anspannung, Unterstützung durch die Fans und sportlichen Ehrgeiz. Am Ende konnte die Mannschaft aus Sandhausen den Pokal gewinnen. Herzlichen Glückwunsch. Doch bei diesem Wettkampf ging es nicht nur um den Pokalgewinn, sondern vielmehr stand der Gedanke der Gemeinschaft und der gemeinsamen Freude im Vordergrund.
Am folgenden Tag unternahmen wir einen tollen Ausflug nach Baden-Baden, der für uns ein weiterer Höhepunkt der Reise war. In der bekannten Kurstadt erkundeten wir die wunderschönen Parkanlagen und die beeindruckende Architektur der Stadt. Durch die geführte Stadtbesichtigung mit Casinobesuch und Besichtigung der römischen Badruinen erhielten wir einen spannenden Einblick in den Geschichte Baden-Badens und die Bedeutung der Stadt als Erholungsort. Die gemeinsame Zeit beim Mittag- und Abendessen war eine wunderbare Gelegenheit sich auszutauschen und die Partnerschaft zu vertiefen.
Am Sonntag ging ein unvergessliches Wochenende im Zeichen der Freundschaft zu Ende. Wir kehrten mit vielen neuen Eindrücken und Ideen für den Besuch unserer Freunde im nächsten Jahr bei uns nach Königswartha zurück.
Die Adventszeit steht vor der Tür und die Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt und unsere Seniorenweihnachtsfeier laufen auf Hochtouren. Die festlichen Weihnachtsbeleuchtungen an der Bundesstraße und die Beleuchtung des Schwibbogens in Königswartha werden wieder für eine zauberhafte Stimmung in der Weihnachtszeit sorgen. Der Gänseweihnachtsmarkt hat seit dem 1. November seine Pforten geöffnet und sorgt ebenfalls für eine weihnachtliche Atmosphäre. Er ist für viele Bewohner und Gäste ein fester Bestandteil der traditionellen Adventszeit geworden. Genießen Sie das weihnachtliche Gänseessen und stimmen sich gemeinsam auf die besinnliche Zeit ein.
Unser Königswarthaer Weihnachtsmarkt auf dem Gutsplatz wird in diesem Jahr traditionell am Samstag vor dem 2. Advent, also zu Nikolaus am 06.12.2025, durchgeführt. Nähere Informationen können Sie dem Programm auf der Titelseite entnehmen. Wir wünschen uns eine rege Teilnahme und allen einen schönen weihnachtlichen Adventsnachmittag.
Die Senioren-Adventsfeier erfreute sich in den letzten Jahren großer Beliebtheit. Die Veranstalter geben sich sehr viel Mühe. Vielen Dank dafür. Die fleißigen Frauen freuen sich sehr darüber, dass das Angebot so gut angenommen wurde. In diesem Jahr wird es natürlich eine Fortsetzung geben. Am Donnerstag, den 11.12.2025 um 14.30 Uhr soll die diesjährige Senioren-Adventsfeier für alle junggebliebenen Damen und Herren aller Ortsteile im Treffpunkt Königswartha starten. Gerne auch weitersagen!
In diesem Sinne verbleibe ich mit herbstlichen Grüßen aus dem Rathaus,