Titel Logo
Königswartha aktuell - Amtsblatt der Gemeinde Königswartha
Ausgabe 12/2023
Aktuelles aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Meine sehr geehrten Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde, česćene wobydlerki a česćeni wobydlerjo našeje gmejny,

das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und die Weihnachtszeit steht vor der Tür. Rückblickend war das Jahr 2023 ein herausforderndes Jahr mit einer Rezession in Deutschland, die wir alle spüren. Diese negative wirtschaftliche Entwicklung beschäftigt mich mit Blick auf die kommenden Jahre sehr. Die hohe Inflation, die Unsicherheiten bei der Energie- und Wärmeversorgung und eine Bundesregierung in Berlin, die ihre durchaus schwierigen Entscheidungen schlecht kommuniziert. Dies erzeugt gerade im ländlichen Raum Verunsicherung. Insgesamt muss man leider feststellen, dass die Gesamtsituation dadurch unbefriedigend ist. Es zeichnet sich ab, dass die positive Entwicklung der Städte- und Gemeindeebene im Freistaat Sachsen der letzten Jahre und die damit verbundene Planungssicherheit dahinschwindet. Wir gehen unsicheren Zeiten entgegen, welche nur noch schwer planbar sein werden.

Dennoch möchte ich zuversichtlich bleiben und auch in den kommenden Jahren gemeinsam mit unserem Gemeinderat die Entwicklung unserer Gemeinde positiv gestalten. Nach der Umsetzung kleinerer Projekte im Jahr 2023 in die Infrastruktur (z. B. barrierefreier Ausbau der Bushaltestellen in Niesendorf, Eutrich und Königswartha, Instandsetzung der Scheune an der Gutsstraße in Königswartha, diverse kleinere Straßeninstandsetzungen) stehen für 2024 wieder größere Vorhaben auf dem Plan. Die energetische Sanierung unserer Grundschule wird nach der Fördermittelablehnung in diesem Jahr noch einmal in Angriff genommen. Weiterhin haben wir einen Fördermittelantrag zum Bau eines neuen Feuerwehrgerätehauses in Wartha gestellt. Darüber hinaus sind erste Vorhaben für die energetische Sanierung des Rathauses angedacht. Diese, für unsere Verhältnisse großen Projekte, werden einen Teil unserer in den letzten Jahren aufgebauten Reserven verbrauchen. Auch am barrierefreien Ausbau der Bushaltestellen in den Ortsteilen soll natürlich weitergearbeitet werden. Sie sehen, wir haben ambitionierte Pläne, in diesen unsicheren Zeiten.

Nun aber möchte ich Ihnen und Ihren Familien eine schöne und besinnliche Advents- und Weihnachtszeit und ein frohes Weihnachtsfest wünschen. Genießen Sie ein paar geruhsame Stunden im Kreise Ihrer Lieben. Nutzen Sie die Zeit um Kraft zu schöpfen und blicken Sie auf die schönen Momente des Jahres zurück. Für das neue Jahr wünsche ich Ihnen viel Gesundheit, Lebensfreude und Energie. Bleiben Sie zuversichtlich.

In diesem Sinne verbleibe ich mit den besten Weihnachtsgrüßen aus dem Rathaus,

Ihr Bürgermeister/Wjesnjanosta
Swen Nowotny