Titel Logo
Königswartha aktuell - Amtsblatt der Gemeinde Königswartha
Ausgabe 12/2023
Feuerwehr/Wohnjowa wobora
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Feuerwehr/Wohnjowa wobora

Wir wurden im November 5 Einsätzen und gerufen.

Am Dienstag zum Feiertag wurden wir zur Unterstützung nach Ralbitz alarmiert. Vor Ort bekamen wir den Einsatzauftrag, bei der Evakuierung im Nachbarort Cunnewitz / Schönau zu unterstützen, der durch den Fund einer Fliegerbombe erforderlich war. Da sich der Fund der Bombe schon am Vormittag ereignete, verließen die meisten Bewohner ihre Wohnung schon im Voraus. Somit bestand für uns kein großer Handlungsbedarf. Die restliche Zeit bis zur Entschärfung standen wir in Bereitschaft, um im Ernstfall schnellstmöglich Hilfe leisten zu können. Nach ca. 3 Stunden war für uns der Einsatz beendet.

Die markante Wetterlage mit Stürmböen am 23.11 machte auch vor unserem Landkreis nicht halt. So wurden wir am Abend 18.30 Uhr auf die B96 bei Caminau alarmiert.

Der 2. Alarm, 23.30 Uhr, führte uns Richtung Eutrich.

Wir beseitigen jeweils die Gefahrenstellen und konnten nach kurzer Zeit wieder zurück zum Gerätehaus kehren.

Am Dienstagmittag, dem 28.11. ereilte uns die nächste Alarmierung durch die Leitstelle.

Ein LKW ist von der Fahrbahn abgekommen, auf dem Feld und Radweg zum Stehen gekommen. Infolge des Unfalls wurde der Dieseltank beschädigt so das Kraftstoff austrat. Wir banden den noch übrig gebliebenen, ausgelaufenden Kraftstoff mit Bindemittel. Für die Bergung des LKW's rückte eine Fachfirma an. Nach 2,5 h Stunden beendeten wir den Einsatz vorerst.

Nur eine halbe Stunde nachdem wir das Gerätehaus wieder verlassen hatten kam es erneut zur Alarmierung an die vorhergehende Einsatzstelle.

An der Abgasreinigungsanlage kam es zu einer leichten Rauchentwicklung.

Deine Heimat -> Deine Feuerwehr -> mach es zur Ehrensache