Eröffnungsrede Krabatwoche Landrat Udo Witschas
Wappenbaum mit Sven Helm, Steffen Mühl (Vorsitzender Krabat e.V.), Bürgermeister Swen Nowotny
Liebe Königswarthaer, liebe Leser,
die Zeit scheint wie im Fluge zu vergehen, nun ist unser Hoffest am 3. Oktober, welches Bestandteil der Krabat-Woche 2024 und Auftaktveranstaltung zu dieser war, schon wieder 5 Wochen her. Allein der Wappenbaum, welcher wohl noch an die Gemeinschaftsveranstaltung im Städte-Dreieck Bautzen - Kamenz - Hoyerswerda erinnert, schmückt noch unseren Marktplatz. Schon bald wird allerdings ein Weihnachtsbaum seinen Platz einnehmen.
Kann sich noch jemand entsinnen, dass es Anfang Oktober zuletzt auch regnerisch war? Seit nunmehr 5 Wochen konnten wir in unserer Region keinen nennenswerten Niederschlag mehr verzeichnen; für die Pilze zur letzten Monddekade hatte es gerade gereicht. Für die Landwirte ist es jedoch schon wieder deutlich zu trocken. Gerade Bäume und Sträucher brauchen auch im Winter eine gewisse Grundfeuchtigkeit im Boden sonst drohen sie zu vertrocknen.
Aber zurück zur schnelllebigen Zeit: Für uns liegen die meisten Veranstaltungen des Jahres bereits hinter uns und die Turniersaison der Westernreiter ist auch abgeschlossen. Aber, die vorweihnachtliche Arbeit steht noch an; es gibt viel zu tun auf dem KRABATHOF!
Ich wünsche Euch /Ihnen, liebe Leser, eine schöne Zeit