Titel Logo
Königswartha aktuell - Amtsblatt der Gemeinde Königswartha
Ausgabe 12/2025
Vereine/Interessengemeinschaften/Towarstwa/Zjednocenstwo zajimow
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Königswarthaer Geschichtsverein RAK e.V.

Massenchor zum Kreissängertreffen

Der Schalmeienzug 1961 unter Leitung von Jan Ssyckor.

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

auch heute geht es bei uns wieder musikalisch zu; Alenka Hager berichtet:

Singender und klingender Ort Königswartha

1958 wurden auch für Frauen und Mädchen von Königswartha die Voraussetzungen geschaffen, sich kulturell in einem Chor zu betätigen. Deshalb wurde am 19. Februar in der damaligen Zentralschule der Frauenchor gegründet.

Aufruf und Einladung zur Gründung des Frauenchores

„In den vergangenen Wochen wurde in Königswartha die Voraussetzung für die Bildung eines Frauenchores geschaffen. Dadurch wird vielen Interessentinnen die Gelegenheit gegeben, wöchentlich an einem Abend vorwiegend den reichen Volksliederschatz unseres Volkes zu pflegen. Sämtliche Mädchen und Frauen unserer Gemeinde werden aufgerufen, sich diesem Chor anzuschließen und somit unserer Gemeinde einen schönen Beitrag zur kulturellen Belebung des Ortes zu leisten. Die Gründungversammlung des Chores beginnt am Mittwoch, den 19. Februar 1958 um 20 Uhr in der Zentralschule Königswartha. Alle Mädchen und Frauen werden dazu recht herzlich eingeladen.

gez. Ssyckor – Chorleiter“

Der Frauenchor fand großes Interesse bei den Frauen und Mädchen, so dass der Chor nach anfänglich 6 Frauen innerhalb von 3 Monaten schon 32 Mitglieder hatte.Im Juni 1958 organisierten das Kreiskabinett für Kulturarbeit beim Rat des Kreises und die beiden Königswarthaer Chöre ein Kreissängertreffen im Park der Fischereischule (Schlosspark). Daran beteiligten sich aktiv 13 Chöre, die Akkordeongruppe Königswartha und 2 Solisten aus Commerau. Damit waren über 400 Musizierende beteiligt. Der Chor der Strafvollzugsanstalt Bautzen war auch mit dabei. Etwa 1500 Besucher waren zum Kreissängertreffen gekommen. Eine derart hohe Teilnehmerzahl ist für uns heutzutage unvorstellbar.

Die beiden Königswarthaer Chöre und die Akkordeongruppe traten zum Sängertreffen gemeinsam auf, zum Beispiel mit dem Heimatlied von Ernst Hermann Meyer. Es wurden deutsche und sorbische Lieder gesungen.

Weiterhin trat ein Massenchor, ebenfalls unter der Leitung von Jan Ssyckor, auf.

Das Sängertreffen war ein Erfolg und führte dazu, dass noch weitere Kulturgruppen gegründet wurden. Die Leitung der Pionierfreundschaft der Schule begann einen Schalmeienzug aufzubauen. Die Mittel dazu kamen von der Gemeindeverwaltung und zu einem großen Teil von Altstoffsammlungen und Arbeitseinsätzen auf dem Volksgut.

Auf Initiative des Frauenchores wurde 1961 noch ein gemischter Chor gegründet.

- Fortsetzung folgt -

Quelle: Ortschronik von Jan Ssyckor

Zusammengestellt von Alenka Hager, November 2025

Auf unserer Webseite www.geschichtsverein-rak.de/geschichte-und-geschichten.htmlsind viele weitere interessante Geschichten über unsere Gemeinde zu lesen. Informationen zu unserer Vereinstätigkeit und Aktuelles finden Sie auf unserer Facebook-Seite Königswarthaer Geschichtsverein RAK e.V.

Unsere Ausstellungen

-

Heimatstube + Ausstellung „Königswartha vor 100 Jahren“ (Ortsbuch von 1924)

-

NEU: Kaolinwerk Caminau – Zeitabschnitte in der Geschichte bis 1989

-

Sächsisch-preußische Grenzsteine um 1815 – 34 Fototafeln – digitalisiert –

-

Königswartha um 1900 (mit zahlreichen Fotos und Dokumenten)

-

Historische Kinoplakate

im Vereinshaus, Gutsstraße 4 c, öffnen wir, auch nach vorheriger Anfrage, (Mindestanzahl 5 Personen) sehr gerne für Sie.

Telefon 035931-20812 oder per E-Mail: geschichtsverein-rak@online.de

-

Fotos von Königswartha um 1950 befinden sich im Foyer des Hotels Heidehof, Hermsdorfer Straße.

„Weihnachten ist ein Stück Heimat, das man im Herzen trägt!“

Liebe Leserinnen und Leser, wir wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen ein friedvolles und liebevolles Weihnachtsfest und ebenso einen frohen Jahreswechsel.

Die Mitglieder vom
Königswarthaer Geschichtsverein RAK e.V.

Mit herzlichen Grüßen und besten Wünschen zum Ende des alten Jahres – das für mich (gefühlt) unglaublich schnell vergangen ist – und ebenso zum Beginn des neuen Jahres, welches friedvoll – für uns alle – verlaufen möge

Annemarie Rentsch
Vors. KGV RAK e.V.