die teils drastischen Erhöhungen der Energie- und Heizkosten treffen inzwischen uns alle. Auch unsere Verwaltung ist deshalb gezwungen, Anpassungen bei der Nutzung von Räumlichkeiten oder Gebäuden und bei der Schaltung der Straßenbeleuchtung vorzunehmen. So wurden zum Jahreswechsel die Schaltzeiten der Straßenbeleuchtung verändert. In der Woche werden die Straßenbeleuchtungen vom Sonntag bis Donnerstag jetzt um 23.00 Uhr (bisher 23.30 Uhr) ausgeschaltet. Am Freitag und Samstag erlischt die Beleuchtung 24.00 Uhr (bisher 1.00 Uhr). Ausnahmen von dieser Regelung bilden die Straßenbeleuchtungen der B96 in Königswartha und im Gewerbegebiet. Hier bleibt die Beleuchtung in der Nacht an. Allerdings wird das Licht von 20.00 Uhr bis 5.00 Uhr um ca. 50% heruntergedimmt. Weiterhin wurden die Öffnungszeiten der Bibliothek auf 3 aufeinander folgende Tage (Montag bis Mittwoch) zusammengelegt. Dies ermöglicht ein effizienteres Heizen der Räumlichkeit. Ein Punkt, der derzeit noch vorbereitet wird und in diesem Winter nicht mehr greift, ist die Überarbeitung der Nutzungsentgelte für die gemeindlichen Turnhallen und andere Räumlichkeiten, welche von den Vereinen oder Interessengruppen oder sonstigen Personen genutzt werden. All diese Maßnahmen werden mit Bedacht und Rücksicht auf unsere Bürgerschaft umgesetzt, sind aber leider unumgänglich. Ich bitte um Ihr Verständnis für diese Veränderungen mit dem Ziel der Kostenersparnis.
Liebe Bürgerinnen und Bürger, das Ehrenamt, welches im Kleinen ausgeübt wird, trägt im Großen unser Gemeinwesen und hält unsere Gesellschaft zusammen. Das ist nicht nur ein Spruch, sondern in unserer Gemeinde gelebte Praxis. Dabei gibt es vielfältige Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren. Unser Gemeinderat unterstützt und fördert seit Jahren dieses ehrenamtliche Engagement durch Zuschüsse zu Projekten und ebenfalls durch Auszahlung von Pauschalen gemäß Mitgliederstärke. Im Jahr 2022 konnten wieder Beträge in Höhe von ca. 17.000 € an unsere Vereine und Interessengruppen ausgezahlt werden.
Folgende Vereine und Interessengruppen wurden im vergangenen Jahr bei der Durchführung von Projekten unterstützt:
Frauensportgruppe Wartha
Seniorenakademie Königswartha
Verein der Gartenfreunde „Am Schwarzwasser“ Königswartha e. V.
Verein der Rassekaninchen- und Geflügelzüchter Königswartha e. V.
Blasorchester Königswartha
Heimatverein Johnsdorf e. V.
Hutowa Jugend Commerau e. V.
Königswarthaer Sportverein 1990 e. V.
Ich möchte die Gelegenheit wieder nutzen, um allen ehrenamtlich Tätigen recht herzlich für ihr Engagement für unsere Gesellschaft zu danken. Ihre Arbeit in vielfältigen Bereichen bereichert unser aller Leben und hat unschätzbaren Wert für unser Zusammenleben.
Für das Jahr 2023 haben wir ebenfalls wieder Mittel für die Ehrenamtsförderung im Haushalt eingeplant, um erneut Projekte von Vereinen und Bürgerinitiativen zu unterstützen. Bis zum 30.06.2023 können deshalb wieder Förderanträge zur Anteilsfinanzierung gestellt werden. Ein formloser Antrag mit kurzer Projektbeschreibung und einem Kosten- und Finanzierungsplan genügt. Die Förderhöhe hängt von der Anzahl und Höhe der eingereichten Anträge ab, wird aber wiederum bei max. 50% der Materialkosten liegen.
In diesem Sinne verbleibe ich mit den besten Wintergrüßen aus dem Rathaus,