Titel Logo
Königswartha aktuell - Amtsblatt der Gemeinde Königswartha
Ausgabe 2/2024
Aktuelles aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Meine sehr geehrten Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde, česćene wobydlerki a česćeni wobydlerjo našeje gmejny,

das Jahr 2024 wird ein Jahr zahlreicher Wahlen. Am 09.06. werden neben den Europawahlen auch neue Kreisräte für unseren Landkreis und neue Gemeinderäte für unsere Gemeinde gewählt. Am 01.09. finden dann Landtagswahlen statt. Dies fordert von den vielen Wahlhelfern und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung einiges ab. Ich möchte Sie bitten, sich für die wichtige und interessante Aufgabe als Wahlhelfer für einen oder beide Wahlsonntage anzumelden und danke schon heute allen, die sich einbringen wollen und somit zu reibungslosen Wahlen beitragen.

Leider beschäftigen die Verwaltung in letzter Zeit immer wieder Vandalismus-Vorfälle im Bereich des Gutsplatzes und des Jugend- und Vereinshauses, die zur Polizeianzeige gebracht werden mussten. Die Ermittlungen ergeben leider nicht selten auch Jugendliche aus unserer Gemeinde. So wurden im Januar Fensterscheiben am Jugend- und Vereinshaus im Bereich des Jugendclubs eingeworfen. Weiterhin werden regelmäßig am Grillplatz des Jugend- und Vereinshauses und am Spielplatz auf dem Gutsplatz Scherben von Flaschen und anderer Müll hinterlassen, Uferbefestigungen des Mühlgrabens zerstört, frisch gepflanzte Bäume abgebrochen und Sträucher zerstört. Die Liste lässt sich leider noch weiterführen. Dieser Vandalismus ist keineswegs nur ein Kavaliersdelikt, sondern ärgert viele Königswarthaer und schadet dem Ansehen von uns allen. Darüber hinaus kostet die Instandsetzung unser aller Geld, wodurch die Umsetzung anderer Dinge warten muss. Ich kann nur hoffen, dass künftig wieder Vernunft einzieht und derartige Dinge unterbleiben. Für sachdienliche Hinweise bei der Suche nach den Tätern stehe ich gern, auch vertraulich, zur Verfügung.

Die Unterstützung unsere ehrenamtlich geführten Vereine und Bürgerinitiativen ist seit vielen Jahren eine sehr wichtige Grundlage und feste Größe der positiven Entwicklung unserer Gemeinde. Eine funktionierende Gemeinschaft in unseren Vereinen und bei den Aktivitäten unserer dörflichen Initiativen ist unabdingbar für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und macht einfach Spaß und Freude. Damit das so bleibt und wieder neue Projekte unserer Vereine und Bürgerinitiativen umsetzbar werden, stehen auch in diesem Jahr zur Unterstützung von Projekten und Vereinsarbeit finanzielle Mittel aus dem Gemeindehaushalt zur Verfügung.

Insgesamt können 17.000,- € ausgezahlt werden. Bis zum 24.05.2024 können die Förderanträge zur Anteilsfinanzierung von Projekten der Vereine und Bürgerinitiativen gestellt werden. Ein formloser Antrag mit kurzer Projektbeschreibung und einem Kosten- und Finanzierungsplan genügt. Die genaue Förderhöhe hängt von der Anzahl und Höhe der eingereichten Anträge ab, wird aber wieder bei maximal 50 % der Materialkosten liegen. (Einen Rechtsanspruch auf Förderung gibt es nicht.)

In diesem Sinne verbleibe ich mit den besten Wintergrüßen aus dem Rathaus,

Ihr Bürgermeister/Wjesnjanosta
Swen Nowotny