Der Posaunenchor spielt
Plakat Klasse 6
Schüler an der Candy-Bar
Am 23. Januar besuchten 37 Schülerinnen und Schüler verschiedener umliegender Grundschulen unsere Paulus-Schule. Gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern feierten wir wie jeden Donnerstag Schulgottesdienst in der Kirche. Anschließend ging es zum gemeinsamen Frühstück in die Aula. In den beiden folgenden Unterrichtsblöcken bekamen die Grundschüler eine Kostprobe für den Fachunterricht in den Fächern Englisch, Physik, Deutsch und Geografie. Nach dem Mittagessen gab es die Möglichkeit, noch unbeantwortete Fragen zu stellen. Nun freuen wir uns, auf die Anmeldungen für das neue Schuljahr.
Am 31.01. haben wir Pfarrer Mahling als missionarischen Pfarrer in unserer Schule, mit der musikalischen Unterstützung des Posaunenchors Königswartha eingeführt.
Dafür haben wir verschiedene kleinere Projekt zur Jahreslosung „Prüft alles, behaltet aber das Gute“ angestoßen und deren Ergebnisse in die Einführung einfließen lassen. Klasse 6 gestaltete Plakate, die die Botschaft vertieften und bildlich weiterführten.
Klasse 7 hat sich intensiv an der Vorbereitung der Veranstaltung beteiligt und so die Moderatorinnen gestellt, die Fürbitten formuliert und die Lesungen übernommen. Klasse 10 setzte die Botschaft der Jahreslosung in selbstgeschriebenen Texten um. Eine kleine Auswahl wurde während der Einführung vorgestellt.
| Das verborgene Gute Es ist still. Ich stehe neben dem Bett im Krankenhaus. Frieden ist das Einzige, was er noch will. An das Gute glaubt er schon längst nicht mehr, der letzte Hoffnungsschimmer schwindet so sehr. Das Gute ist doch immer da! Wir sehen es nicht, sind viel zu undankbar. Er erkennt, Gesundheit war ein wahres Glück, so kostbar wie ein verlorenes Stück. Seine Haut wird blass wie kalter Schnee, zu lang suchte er, doch fand es nie. Nun kommt er zur Ruhe, das Leid ist vorbei, das Gute bleibt bei ihm, still und frei. Man sieht, das Gute ist immer hier, du musst nur genau hinsehen dafür. Bewahre es tief in deinem Herz, und es heilt all den tiefsten Schmerz. Es soll nicht perfekt sein, nur sanft und rein, wie ein stiller Teich im mondhellen Schein. Das Gute soll bleiben, schön wie ein Traum, wie der Schimmer von Licht im blassen Morgensaum. Maria (Klasse10) |
Die 10er bewiesen ihre Kreativität auch im musikalischen Bereich. Ein eigens für die Jahreslosung geschriebener Song zauberte den Anwesenden ein Lächeln ins Gesicht. Ebenfalls wurden die Ergebnisse einer von Schülerinnen und Schülern gestalteten Umfrage zum evangelischen Profil unserer Schule präsentiert. Dass wir am Ende an der Candy-Bar noch „prüfen“ durften, welche Süßigkeit oder Knabberei uns am besten schmeckt, rundete den Abend perfekt ab.
Wir wünschen Pfarrer Mahling für die neuen Aufgaben viele gute Ideen, Durchhaltevermögen und vor allem Gottes Segen.