Titel Logo
Königswartha aktuell - Amtsblatt der Gemeinde Königswartha
Ausgabe 3/2023
Aktuelles aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Meine sehr geehrten Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde, česćene wobydlerki a česćeni wobydlerjo našeje gmejny,

die Sonne am Himmel steht schon wieder höher, der Winter neigt sich dem Ende entgegen und die ersten Frühblüher sprießen. Eine schöne Jahreszeit, wie ich finde, beginnt. Es ist außerdem die Zeit für einen Frühjahrsputz sowohl im Haus als auch drum herum. In unserer Gemeinde haben sich verschiedene Initiativen gegründet, die regelmäßig im Frühjahr Straßenränder und Wälder von sorglos weggeworfenen Hinterlassenschaften befreien. Jedem, der sich daran beteiligt, gilt ein großes Dankeschön. Statt Festkleben, ist Anpacken das Motto der Stunde in unserer Gemeinde.

In Gesprächen mit unserer Bürgerschaft werde ich immer wieder einmal gefragt, warum wir in unserer Gemeinde keinen Grüngutsammelplatz mehr haben. Manch einer denkt sogar, sein Grüngut irgendwo in unseren Wäldern entsorgen zu können, was natürlich nicht erlaubt ist und sogar eine Ordnungswidrigkeit darstellt. Gleiches gilt für Hinterlassenschaften unserer lieben Vierbeiner an den Straßen und Wegen, welche durch Frauchen oder Herrchen nicht beseitigt werden. All das verschmutzt unsere schöne Landschaft und ärgert Menschen, die sich an der Natur erfreuen wollen. Grundsätzlich ist es so, dass die Abfallentsorgung (und dazu gehört auch das Grüngut) eine Aufgabe des Landkreises ist. In unserer näheren Umgebung gibt es aktuell 2 Grüngutsammelplätze in Radibor (OT Droben) und in Neschwitz. Damit ist unsere Region ausreichend mit Sammelplätzen versorgt, weshalb der Landkreis keine weitere Sammelstelle einrichten wird. Und wenn man die Grüngutabfälle nicht nach Droben oder Neschwitz bringen möchte oder kann, gibt es die Bioabfalltonne, welche sogar vor der Haustür abgeholt wird. Nähere Informationen hierzu finden Sie im jährlichen Abfallkalender und ebenfalls auf der Homepage des Landkreises Bautzen. Ich bitte um Beachtung und um Nutzung der bestehenden Entsorgungsmöglichkeit und in der Folge um die Rein- und Sauberhaltung unserer Landschaft!

Für das bevorstehende Osterfest wünsche ich allen Bürgerinnen und Bürgern und ebenso unseren Gästen viele schöne Stunden und erholsame Feiertage. Genießen Sie die traditionelle Osterzeit mit Ihren Familien und Freunden und schöpfen Kraft daraus für das weitere Jahr.

In diesem Sinne verbleibe ich mit den besten Ostergrüßen aus dem Rathaus,

Ihr Bürgermeister/Wjesnjanosta
Swen Nowotny