Die Schülerinnen und Schüler der neuen 1. Klasse haben das erste Mal Zeugnisse und die Zweitklässler erstmalig Noten auf ihren Zeugnissen bekommen – somit waren es für diese Kinder besondere Ferien.
Zu den Höhepunkten für die Ferienkinder im Hort der CSB-Kindertagesstätte „Zwergenland“ in Königswartha zählten der Ausflug in das Deutsch-Sorbische Volkstheater nach Bautzen, die Faschingsdisco und der Besuch der Mitarbeiterinnen der Naturschutzstation östliche Oberlausitz.
Außerdem gab es Bewegungsangebote in der Turnhalle der Paulusschule und Kreativangebote für die Faschingsvorbereitung.
Die Angebote wurden von zahlreichen Hortkindern mit großer Freude angenommen. Besonders der Theaterausflug und die Faschingsparty waren ein voller Erfolg. Im Theater wurde das Stück „Nur ein Tag – Das Leben einer Eintagsfliege“ angeschaut. Das Theaterstück wurde im Anschluss mit den Kindern reflektiert, so dass jeder die Botschaft dahinter verstehen konnte.
Zur Faschingsdisco kamen die Mädchen und Jungen in tollen und kreativen Kostümen. Der Höhepunkt war eine gemeinsame Polonaise durch das ganze Haus.
Eine schöne Tradition in der Kita ist der Besuch der Freiwilligen Feuerwehr aus Königswartha am Aschermittwoch, um gemeinsam mit allen Kindern der Kita die Girlanden und Luftschlangen zu verbrennen. Natürlich durfte der Blick in das Innere des Feuerwehrautos nicht fehlen …
Mit Hilfe der Mitarbeiterinnen der Naturschutzstation östliche Oberlausitz entstanden beim Trockenfilzen sehr verschiedene nützliche Dinge.
Nun beginnt das zweite Schul-Halbjahr und das gesamte Hort-Team wünscht allen Schul-Kindern einen guten Start!