es gibt sehr gute Neuigkeiten zur Sanierung des Schlosses Königswartha und seiner Nebengebäude und den Außenanlagen zu berichten. Nach jahrelangem beharrlichem Ringen liegt nun dem Freistaat Sachsen als Eigentümer des Schlosses der Fördermittelbescheid vor. Nachdem bereits im vergangenen Jahr die Arbeiten an der Parkmauer begonnen wurden, welche in diesem Jahr weitergehen, wird jetzt die Umsetzung der kompletten Sanierung des Schlossareales geplant. Die eigentliche Bautätigkeit soll in den Jahren 2024 bis 2026 erfolgen. Reichlich 25 Millionen Euro werden insgesamt in das Vorhaben investiert. Im Ergebnis wird das Schloss mit seinem Park und den Nebengebäuden wieder in historischem Glanz erstrahlen. Ich freue mich sehr, dass das beharrliche Drängen der Fischereiverwaltung mit Herrn Dr. Füllner an der Spitze und meinerseits in Gesprächen mit dem seinerzeit zuständigen Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt und weiteren Entscheidungsträgern nun seine Früchte tragen wird. Damit wird dem politischen Willen gefolgt, dass der Standort Königswartha für die Fischereischule und die Fischereibehörde gesichert bleibt. Die Gemeinde Königswartha unterstützt das Vorhaben durch die Koordinierung und die Bereitstellung von Übergangsunterbringungen für die Schülerinnen und Schüler, die Unterrichtsabsicherung und die Verwaltungstätigkeit der Fischereibehörde im Rahmen vorhandener Kapazitäten in Königswartha. Für die kommenden Jahre bleibt nun die Aufgabe auch das alte Wohngebäude, Gutsstraße 4a - d einer sinnvollen Nutzung zuzuführen. Damit würde das gesamte historische Areal in der unmittelbaren Nähe zum Schloss eine lang erhoffte Aufwertung erhalten.
Unser Meldeamt war in den letzten Monaten nicht so erreichbar, wie Sie es gewohnt sind. Gründe dafür waren zum einen technische Umstellungen der genutzten EDV-Programme und der dazugehörigen Computertechnik. Gleichzeitig wurde die Gelegenheit genutzt, das Büro des Meldeamtes malermäßig komplett Instand zu setzen und neu zu möblieren. Seit Mitte März steht Ihnen Frau Krahl-Hentschke in unserem Meldeamt wieder, wie gewohnt, zuverlässig für Ihre Anliegen zur Verfügung.
Und noch ein kleiner Hinweis aus dem Meldeamt: Bitte überprüfen Sie die Gültigkeit Ihrer Ausweispapiere und beantragen Sie rechtzeitig neue Ausweisdokumente, falls Ihr Personalausweis oder Reisepass abgelaufen sein sollte. Vielen Dank.
In diesem Sinne verbleibe ich mit den besten Frühjahrsgrüßen aus dem Rathaus,