01920 Nebelschütz OT Miltitz - Kurze Straße 8
Telefon: (035796) 971-0
... erlebten die Kinder der Igelgruppe der CSB-Kindertagesstätte „Zwergenland“ in Königswartha. Am Rosenmontag erschienen die Drei- bis Vierjährigen frohgelaunt und ausgestattet mit bunten Hüten und Umhängen. Gleich nach dem Frühstück machten sie sich gemeinsam mit den Kindern der Schäfchen-Gruppe, ihren Erzieherinnen und hilfsbereiten Eltern auf den Weg. Mit Kingeling und lustigem Helau lockten sie viele Einwohner von Königswartha an ihre Haustüren und Hoftore um von ihnen mit kleinen Naschereien oder klingender Münze bedacht zu werden. Die Meisten waren auf das Kommen der Mädchen und Jungen perfekt vorbereitet und erwarteten sie schon.
Ein ganz herzlicher Dank geht an dieser Stelle an alle faschings- und kinderfreundlichen Bürger der Gemeinde, welche die bunten Gruppen auf ihren verschiedenen Runden im Dorf so großzügig bedachten. Mit einem Wagen voller bunter Überraschungen und Leckereien erreichte die bunte Schar gegen Mittag völlig erschöpft wieder den Kindergarten. Auch an die Eltern Frau Leinert und Herrn Schwurak, welche die Kinden in ihren Kostümen begleiteten, geht ein großes Dankeschön. Ohne ihre Begleitung wäre dieser lustige Tag nicht möglich gewesen.
Am Faschingsdienstag trafen sich alle farbenfroh verkleideten Kinder zum großen Faschingsfest in ihren Gruppenräumen. Bei lustigen Spielen galt es, die Preise der Zamperrunde zu gewinnen, bei der Kinderdisco das Tanzbein zu schwingen und zwischendurch von den vielen Naschereien zu probieren, welche der Zampergang am Vortag eingebracht hatte.
Am Aschermittwoch war dann das bunte Treiben vorbei. Alle selbst gebastelten Girlanden waren abgehängt und wurden traditionell unter Aufsicht der Freiwilligen Feuerwehr Königswartha in der Feuerschale verbrannt. Gleichzeitig hatten alle Kinder die Gelegenheit, das große Feuerwehrauto aus der Nähe zu betrachten und einmal einzusteigen.
Hier kannten siech die Igel- Kinder uns bestens aus, denn erst im Januar hatten sie gemeinsam mit Praktikantin Hue das Projekt „Feuer“ beendet.
Vielen Dank sagen alle auch der Freiwilligen Feuerwehr von Königswartha, welche die Kita bei diesen jährlichen Ritual unterstützt.
Aus Asche wird neues Leben entstehen, wenn etwas Erde untergemischt und kleine Samen eingebracht werden. So erleben die Mädchen und Jungen der Kita die Fastenzeit mit dem erwachenden Frühling und schauen dem Osterfest erwartungsvoll entgegen.