Titel Logo
Königswartha aktuell - Amtsblatt der Gemeinde Königswartha
Ausgabe 4/2025
Vereine/Interessengemeinschaften/Towarstwa/Zjednocenstwo zajimow
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Witajće k nam!

Herzlich willkommen!

na serbskej stronje hamtskeho łopjena / auf der sorbischen Seite des Amtsblatts.

Jutry so bliža – das Osterfest steht vor der Tür

Ostern – Jutry ein besonderes Fest mit zahlreichen sorbischen Traditionen feiern wir in diesem Jahr am dritten Aprilwochenende. Schon im Vorfeld werden zu zahlreichen Gelegenheiten Eier nach sorbischer Tradition verziert. Ob nach Wachsreservetechnik (wóskowanje), Kratztechnik (škrabanje), Ätztechnik (wužrawanje) oder Wachsbossiertechnik (bosěrowanje) die Vielfalt an bunt verzierten Kunstwerken ist groß. Dazu ein paar sorbische Vokabeln:

Mały kurs serbščiny – Kleiner Sorbischkurs

serbsce -Sorbisch

němsce -Deutsch

jutrowne jejko

Osterei

pisane

bunt

wósk

Wachs

pjerko

Feder

barbjenje

färben

debjenje

verzieren

třiróžk

Dreieck

dypk

Punkt

wjelče zuby

Wolfszähne

słónco

Sonne

płast

Bienenwabe

čerwjene

rot

žołte

gelb

zelene

grün

Das Verzieren von sorbischen Ostereiern kann in der Osterzeit auch selbst ausprobiert werden. So lädt die “Bjesada” in Königswartha herzlich zum FEIERabend am Samstag, den 12.04. ab 19:30 Uhr ein. Bringen Sie sich gern ein ausgeblasenes Ei mit und probieren Sie es einmal aus.

Weitere Termine finden Sie unter www.kalender.sorben.com

waša rěčna motiwatorka ZARI

Raphaela Wićazowa

• Als Sprachmotivatorin biete ich Unterstützung bei ihren Bemühungen um die sorbische Sprache, im Verein, im Beruf, in der Familie oder einfach für sich selbst • Tel. 035935 169970 • E-Mail: raphaela.wicazow@domowina.de • Büro: Bahnhof 2, 02627 Radibor • Homepage: www.zari-domowina.de