Kaum sind die Faschingstage vorbei, startet im Kindergarten die Osterzeit.
Die Kinder der Frosch-Gruppe warteten voller Spannung auf den Osterhasen und darauf, endlich die Körbchen zu suchen, die sie gebastelt haben. Die waren plötzlich aus dem Zimmer verschwunden. Im Wald hatten die Kinder schon Tage vorher liebevoll Nester aus Moos, kleinen Zweigen und Zapfen gebaut. Ob der Osterhase dort was versteckt hat? Am 4. April 2023 gingen wir gemeinsam mit den Kindern der Storchen-Gruppe nach einem leckeren Osterfrühstück in den Wald. Natürlich war die Freude groß, dass die Körbchen mit einem Schokohasen, Becherlupe und Gummibärchen gefüllt, in den Nestern versteckt waren. Danke, lieber Osterhase.
Aber auch für die Eltern bastelten die Kinder kleine Geschenke. Es wurden Eier mit Strukturpaste bemalt und betupft, Eier in Stoff eingepackt, kleine Kränze aus Birkenzweigen gewunden und ein Oster-Glöckchen daran gehangen. Aus dem Wald hatten die Kinder Stöcke mitgebracht. Daran wurde nun alles zu einer Mobile z.B. für das Fenster festgebunden. Auch eine Osterkarte gestalteten die Mädchen und Jungen. Das Muster im Scherenschnitt auszuschneiden war gar nicht so einfach.
Mit geprickelten Ostermotiven wurden durch die Kinder die Zimmer geschmückt. Es wurden Osterlieder gesungen und Geschichten und Gedichte vom Osterhasen gehört.
Schade, dass die Osterzeit schon wieder vorbei ist, aber nächstes Jahr kommt der Osterhase ja wieder.