Herzlichen Glückwunsch an die Mädchen und Jungen aus der CSB-Kita „Zwergenland“ in Königswartha zu ihrem tollen zweiten Platz im großen Finale der Sparkassen-Kreis-Kita-Olympiade des Kreissportbundes Bautzen.
Am 5 April war es so weit: Das große Finale der Kita-Olympiade fand in der Sporthalle am Flugplatz in Kamenz statt. Gleich vier Kitas des CSB hatten sich dafür qualifiziert, darunter die Mädchen und Jungen aus dem „Zwergenland“ in Königswartha. Voller Ansporn und Tatendrang reisten die Kinder der Kita Bröthen, Kita Wittichenau, Kita Königswartha und der Sorbischen Kita Bautzen in die Lessingstadt um sich mit insgesamt 22 Kitas zu messen. Nach einer kurzen Begrüßung ging es dann auch endlich los.
Auf insgesamt elf Stationen hieß es kräftig Punkte sammeln. So musste zum Beispiel eine Kletterwand bezwungen oder die Geschicklichkeit beim Zielwerfern oder Slalomlauf unter Beweis gestellt werden. Zu guter Letzt wurde noch der Staffelwettbewerb ausgetragen, bei welchem die Zeit genommen wurde.
Nach über zwei Stunden standen dann die Sieger fest. Die Kita „Waldsee“ aus Bröthen und die Kita Wittichenau belegten einen guten vierten Rang. Als dann der dritte Platz ausgerufen wurde, war klar, dass der Sieger entweder aus Königswartha oder Bautzen kommen muss. An diesem Tag stand das „S“ beim CSB ganz klar für Sport.
„Olympia-Zweiter“ wurden die Kinder der Kita „Zwergenland“ aus Königswartha, der Siegerpokal ging an die Kinder der Sorbischen Kita „Jan Radyserb-Wjela“ aus Bautzen.
Ein herzlicher Dank geht an den Kreis-Sportbund Bautzen für dieses toll organisierte Finale.