Titel Logo
Königswartha aktuell - Amtsblatt der Gemeinde Königswartha
Ausgabe 5/2025
Vereine/Interessengemeinschaften/Towarstwa/Zjednocenstwo zajimow
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Königswarthaer Geschichtsverein RAK e.V.

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

heute erinnern wir an einige Kulturdenkmale, die es in Königswartha noch gibt bzw. nicht mehr gibt; nachzulesen auch unter:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kulturdenkmale_in_K%C3%B6nigswartha

Die Liste im Internet weist leider Fehler auf, die wir hier berichtigt haben!

Aus der Liste der Kulturdenkmale Königswartha

„In der Liste der Kulturdenkmale in Königswartha sind die Kulturdenkmale der sächsischen Gemeinde Königswartha verzeichnet, die bis Juli 2017 vom Landesamt für Denkmalpflege Sachsen erfasst wurden (ohne archäologische Kulturdenkmale). …

Ein Kulturdenkmal ist laut Duden ein Objekt oder Werk, „das als Zeugnis einer Kultur gilt und von [künstlerischem und] historischem Wert ist“. Kulturdenkmale gelten als das Gedächtnis eines Gemeinwesens. …“

Bezeichnung: Handschwengelpumpe Am Marktplatz

Datierung: Ende 19. Jahrhundert

Beschreibung: Kunstvoll verziertes Gusseisen, kulturgeschichtlich von Bedeutung

Diese Handschwengelpumpe befindet sich seit einigen Jahren nicht mehr auf dem Marktplatz! Wer kann dazu Auskunft geben?

Bezeichnung: Gutsverwalterhaus (Einzeldenkmal) Gutsstraße 2a, 2b, 2c, 2d

Datierung: Nach 1813

Beschreibung: Einzeldenkmal der Sachgesamtheit Rittergut Königswartha, baugeschichtlich, ortsgeschichtlich und künstlerisch von Bedeutung, weitgehend authentisch

Leider unsaniert und leerstehend. Die Zusage des Immobilienbesitzers (Grundstück neuer NETTO-Markt) dieses Gebäude zu sanieren, wurde bis heute nicht eingehalten und war offenbar nur Mittel zum Zweck um den Zuschlag zum Kauf der gewünschten Fläche zu erhalten.

Seit geraumer Zeit ist dieses Gebäude zudem mit Farbschmierereien versehen, die auch an anderen Stellen unser Ortsbild mehr und mehr prägen. In einem Fall handelt es sich u. a. auch um Frauenverachtende Schmierereien.

Nach der Sanierung des Schlosses und des dazugehörenden Schlossareals verbleibt dieses Gebäude (in der Sachgesamtheit Rittergut) offenbar als Schandfleck in unserer Gemeinde.

Bezeichnung: Wohn- und Wirtschaftsgebäude (Einzeldenkmal der Sachgesamtheit Rittergut) Königswartha, Gutsstraße 4a, 4b, 4c

Datierung: nach 1813

Beschreibung: Baugeschichtlich, ortsgeschichtlich und künstlerisch von Bedeutung, saniert, heute u. a. Sitz der Bibliothek Königswartha, der Touristischen Gebietsgemeinschaft, des Königswarthaer Geschichtsvereins RAK e.V. sowie OHTL Regionalmanagement der LEADER-Region

Bezeichnung: Wohn- und Wirtschaftsgebäude, Gutsbrennerei, Einzeldenkmal der Sachgesamtheit Rittergut Königswartha

Datierung: Vor 1800

Beschreibung: baugeschichtlich, ortsgeschichtlich und künstlerisch von Bedeutung. Erschlossen durch ehemals straßenseitigen Eingang, auf dem Foto rückwärtig (Hofseite) Eingang, zwei hölzerne Eingangsvorhäuschen, mittlerer Gang, davon rechtsseitig zwei hintereinandergelegene Räume mit Kreuzgrat- und Tonnengewölben sowie Fensteröffnungen mit Stichbögen, linksseitig des Haupteingangs erst rechteckiger Raum ohne Gewölbe, dahinter (hinter straßenseitigem, ehemaligem Eingang) hoher angewölbter Raum (wirft Frage auf, warum diese Raumhöhe und welche Nutzung der Raum ursprünglich hatte), weitere linksseitige seitliche Räume ohne Gewölbe. Rechteckiger eingeschossiger Baukörper mit Krüppelwalmdach, weitgehend authentische Kubatur und Proportionen. Abrissantrag der Gemeinde abgelehnt, am 17. September 2008 Ortstermin. Erläuterung der Gründe für notwendigen Erhalt der Scheune: Bestandteil des Rittergutes, straßenbildprägende Funktion an Bahnhofstraße, städtebauliche Bedeutung als Pendant zur Bäckerei Dörfer als dominante Eckbebauung auf gegenüberliegender Straßenseite. Wichtig für Platzraum des Rittergutsareals. Bestand zum Teil noch Ende 17./Anfang 18. Jahrhundert, Baukörper weitestgehend ohne Um- und Ausbauten erhalten. Abbruchgenehmigung vom 12. März 2014 gemäß Schreiben vom Landratsamt Bautzen unter Beibehaltung der Erdgeschossmauern in Höhe der anschließenden Rittergutsmauer entlang der Bahnhofstraße mit Mauerendpfeiler. Die Alte Gutsbrennerei wurde 2017 abgebrochen.

Auf dem Grundstück befindet sich heute eine sogenannte Insektenwiese mit angrenzendem Spielplatz.

Bezeichnung: Zwei Gebäudeflügel der Gutsschmiede, Hauptstraße 12 c

Datierung: nach 1813

Beschreibung: Einzeldenkmal der Sachgesamtheit Rittergut Königswartha, baugeschichtlich, ortsgeschichtlich und künstlerisch von Bedeutung; beide Gebäudeflügel wurden abgerissen

Auf dem Grundstück befindet sich heute ein NETTO-Markt mit Parkplatz.

Fortsetzung folgt ...

Unsere Ausstellungen

-

Heimatstube + Ausstellung „Königswartha vor 100 Jahren“ (Ortsbuch von 1924)

-

Öl-Malerei von Jürgen Altenburger

-

Sächsisch-preußische Grenzsteine um 1815 – digitalisiert –

-

Königswartha um 1900 (mit zahlreichen Fotos und Dokumenten)

-

Historische Kinoplakate

im Vereinshaus, Gutsstraße 4 c, öffnen wir nach vorheriger Anfrage (Mindestanzahl 5 Personen) sehr gerne für Sie.

Telefon 035931-20812 oder per E-Mail: geschichtsverein-rak@online.de

-

Fotos von Königswartha um 1950 befinden sich im Foyer des Hotels Heidehof, Hermsdorfer Straße.

Auf unserer Homepage www.geschichtsverein-rak.de finden Sie weitere Informationen zu unserer Vereinstätigkeit und Aktuelles auf unserer Facebook-Seite Königswarthaer Geschichtsverein RAK e.V.

Mit herzlichen Grüßen und besten Wünschen für ein friedvolles Frühjahr

Annemarie Rentsch
Vors. KGV RAK e.V.