Werte Landkreisverwaltung Bautzen werte betroffene Gemeinden, werte Anwohner und Grundstückseigentümer,
wir, das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG), führen in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Zentrum für Astrophysik (DZA) eine geologisch-geophysikalische Untersuchung im Rahmen der geologischen Landesaufnahme gem. §3 Geologiedatengesetz (GeolDG) durch. Diese möchten wir hiermit gem. §6 GeolDG öffentlich bekannt machen. Betroffen ist das Gebiet der Gemeinden Elsterheide, Spreetal, Lauta, Hoyerswerda, Lohsa, Bernsdorf, Oßling, Wittichenau, Kamenz, Ralbitz-Rosenthal, Königwartha sowie randlich Schwepnitz, Neschwitz und Nebelschütz. Beginn der Messungen soll in der 21. Kalenderwoche sein und wird voraussichtlich bis Juli dauern.
Die Messungen sind Teil der Vorerkundung des DZA für einen möglichen
Standorte eines astrophysikalischen Labors.
Die Untersuchungen sollen Datenlücken in den Beständen des LfULG schließen, sodass bessere Aussagen zur Verteilung der Gesteine im Untergrund möglich werden.
Die Untersuchungen (Messung der Erdanziehung / Gravimetrie) sind nicht invasiv und werden durch Aufstellen eines Messgerätes in der Größe eines kleinen Getränkekastens durchgeführt (Bild anbei).
Die Messpunkte sind in ca. 400 m Abstand zueinander geplant und werden fast ausschließlich auf gut betretbaren Flächen und Wegen stattfinden. Pro Messpunkt sind ca. 5 Minuten Messzeit geplant. Generell ist während der Durchführung der Messungen keine Beeinträchtigung im Messgebiet zu erwarten. Da die Methode nicht invasiv ist und keine schweren Geräte zum Einsatz kommen, ist keine Beeinflussung oder Schädigung von Grundflächen zu befürchten.
Anbei ein vorläufiger Lageplan der Messpunkte im Untersuchungsgebiet. Dieser wurde automatisch erstellt. Die Punkte werden den nächstgelegenen Wegen zugeordnet, sodass kaum andere Flächen betreten werden müssen.
Die Untersuchungen werden durch die Firmen Geophysik GGDGesellschaft für Geowissenschaftliche Dienste m.b.H. (Leipzig) und GGL Geophysik und Geotechnik Leipzig GmbH durchgeführt.
gez. Dr. Lutz Sonnabend