Titel Logo
Königswartha aktuell - Amtsblatt der Gemeinde Königswartha
Ausgabe 7/2023
Aktuelles aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Meine sehr geehrten Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde, česćene wobydlerki a česćeni wobydlerjo našeje gmejny,

in der Juni-Sitzung des Gemeinderates stand die avisierte Anpassung der Elternbeiträge für die Kinderbetreuung in unserer Kindertagesstätte „Zwergenland“ auf der Tagesordnung. Zunächst möchte ich die Gelegenheit nutzen und den Erzieherinnen und Erziehern und dem gesamten Personal recht herzlich für Ihre Arbeit danken. Unsere Kinder gehen gern in die KITA. Die Einrichtung ist ganzjährig geöffnet, es gibt keine Schließzeiten wie z.B. im Sommer. Lange Öffnungszeiten garantieren gerade berufstätigen Eltern eine entspannte Betreuung ihrer Kleinen. Das ist immer abhängig von ausreichend Personal und dessen Engagement.

Trotz einiger schwieriger Veränderungen im letzten halben Jahr ist die KITA wieder auf einem guten Weg. Es gab viele Herausforderungen zu meistern. Frei gewordene Personalstellen konnten mittlerweile mit neuen engagierten Mitarbeiterinnen besetzt werden. Herzlich Willkommen in Königswartha. Ich bin zuversichtlich und dankbar, dass wir wieder in ruhigere Fahrwasser steuern können, damit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich wieder besser auf die eigentlichen Aufgaben, die Betreuung und Förderungen unserer Kinder, konzentrieren können. Ich wünsche den Mitarbeiter/innen, der KITA-Leitung und dem Träger der Einrichtung weiterhin viel Kraft und Freude und danke Ihnen für Ihr Engagement.

Nun zur eigentlichen Frage: Wie entwickeln sich die Elternbeiträge in Zukunft?

Die Verwaltung konnte mit Freude und Erleichterung feststellen, dass sich entgegen den Erwartungen die Betriebskosten des Jahres 2022 nicht signifikant nach oben entwickelt haben. Deshalb und dank der stabilen Finanzlage in der Gemeindekasse konnte der Gemeinderat beschließen, dass die Elternbeiträge in unserer KITA unverändert bleiben. Die letzte Änderung stammt aus dem Jahr 2021. Aufgrund der teilweise immensen Preissteigerungen bei der Lebenshaltung war dies überraschend, aber sehr erfreulich. Entsprechend den Elternwünschen hat der Gemeinderat die Betreuungszeiten etwas angepasst. Wir hoffen mit dieser Entscheidung den jungen Eltern etwas bei der Bewältigung der aktuellen Preissteigerungen helfen zu können.

Diese frohe Nachricht spiegelt das besondere Anliegen des Gemeinderates und natürlich auch von mir persönlich wider, eine kinderfreundliche Gemeinde zu sein. Dennoch muss ich auch in diesem Jahr daran erinnern, dass die allgemeinen Kostensteigerungen vermutlich spätestens bei der Abrechnung 2023 auch die KITA in Königswartha erreichen werden. Die Verwaltung wird die Betriebskosten im Auge behalten, um den Gemeinderat zeitnah über die Entwicklungen zu unterrichten.

Im Frühjahr dieses Jahres konnten die nächsten barrierefreien Bushaltestellen übergeben werden. Somit ist nun in den Ortsteilen Wartha, Eutrich und Niesendorf und in Königswartha an der Grundschule an jeweils einem Haltepunkt die barrierefreie Nutzung möglich. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten fehlt leider in Wartha nach wie vor der Unterstand. Vielleicht ist dieser bei Erscheinen der Amtsblatt-Ausgabe bereits montiert. In diesem Jahr soll es noch mit den Haltestellen Oppitz (ehem. Gemeinde) und Neudorf weitergehen. Im kommenden Jahr sollen der Ausbau des Haltepunktes Wartha Richtung Bautzen sowie beide Haltepunkte der Haltestelle in Königswartha (Neudorfer Straße) am Friedhof umgesetzt werden.

Mit diesen positiven Aussichten verbleibe ich mit den besten Sommergrüßen aus dem Rathaus und wünsche allen eine schöne Ferienzeit.

Ihr Bürgermeister/Wjesnjanosta
Swen Nowotny