Titel Logo
Königswartha aktuell - Amtsblatt der Gemeinde Königswartha
Ausgabe 7/2023
Kindertagesstätte "Zwergenland"/Pestowarnja "Zwergenland"
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

07_Abschluss vorschüler

„Ade, du schöne Kindergartenzeit,

wir müssen jetzt gehen, denn wir müssen weiter ziehn“,

so singen die Vorschüler der Storchen- und Frosch-Gruppe der CSB-Kindertagesstätte „Zwergenland“ in Königswartha. Bevor es so weit ist, gab es noch einige tolle Erlebnisse.

Die Abschlussfahrt führte die Kinder am 13. Juni 2023 in den Zoo nach Hoyerswerda. Herr Vogt wartete schon am Eingang und führte die Mädchen und Jungen in die Zooschule. Danach ging es mit dem „Futter-Bollerwagen“ zum Füttern der Bären, Äffchen und Erdmännchen, Herr Vogt erklärte den Kindern alles ganz genau – Vielen Dank dafür!

Die Nacht vom 14. zum 15. Juni 2023 wurde für die Vorschulkinder spannend: Sie übernachteten in der Kita! Zuvor begaben sie sich aber auf Schatzsuche. Phillip, der Plüsch-Waschbär von Michelle, hatte einen Brief geschrieben und Hinweise genannt. In Luftballons versteckte Aufgaben mussten gelöst werden, um die daran befindlichen Schlüssel zu erhalten. Im Schlosspark fanden sie die Schatzkiste, und einer der gefundenen Schlüssel passte! Nach der Aufregung schmeckte dann die selbstzubereitete Pizza besonders gut. Vor dem Schlafen wurde es noch einmal spannend, denn alle „spukten“ mit ihren Taschenlampen durch das große Kindergartengebäude, konnten aber das „Kindergartengespenst“ nicht finden. Am nächsten Morgen gab es für alle mehr Kurz- als Langschläfer ein leckeres Frühstück und alle konnten gestärkt in den neuen Tag starten.

Am 23. Juni 2023 wurde das Zuckertütenfest gefeiert. Die Eltern waren eingeladen und die Kinder hatten ein buntes Programm vorbereitet. Nach der Begrüßung durch Kita-Leiterin Karin Kirschner startete das Programm mit Musik, Tanz, Geschichten und Gedichten. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei und meisterten es mit Bravour. Frau Schubert, Lena's Oma, begleitete die Kinder auf dem Akkordeon und der Gitarre. Dafür ein ganz herzliches Danke!

Nun heißt es ja „Zuckertüten“-Fest, aber wo waren die der Frosch-Gruppe? Erzieherin Doreen Mittrach konnte nur noch sechs Tüten vom Zuckertütenbaum an der Hermsdorfer Straße ernten. Wer kann helfen? Natürlich die Polizei. Frau Fissel rief an und die Polizei kam wirklich mit Blaulicht in die Kita. Frau Hänsel und Frau Schröter erzählten den Kindern, dass ein Räuber die Zuckertüten genommen hat. Aber sie waren rechtzeitig da, er musste die Zuckertüten zurückgeben.

Die Kinder der Storchengruppe unternehmen eine Kremserfahrt. Aber wo waren ihre Zuckertüten? Da die nette Kremserfahrerin von dem Zuckertütenfest wusste, hatte sie diese 13 Tüten schon vorher vom Zuckertütenbaum gepflückt und mit in die Kita gebracht.

Nach einem gemütlichen Beisammensein, wundervoll von den Eltern organisiert, gingen alle ins wohlverdiente Wochenende nach Hause.

Für alle, Groß und Klein, war es ein unvergesslicher Abschluss ihrer Kindergartenzeit.

Ein herzlicher Dank an alle, welche die Erzieherinnen bei den Vorbereitungen und der Durchführung des Kindergartenabschlusses liebevoll unterstützt haben.