In der Grundschule wird der Umgang mit digitalen Medien gezielt gefördert. Im Rahmen eines PC- Förderangebotes erhalten die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse die Möglichkeit ihre Kompetenzen am Computer zu erweitern. Ziel sind grundlegende Fertigkeiten im Umgang mit Textverarbeitung und digitaler Gestaltung zu erlernen. Im Mittelpunkt steht das Programm Microsoft Word, in dem sie Texte verfassen, gestalten, formatieren und sinnvoll strukturieren können. Auch die Bildbearbeitung wird thematisiert. Die Grundschüler lernen, wie man Bilder einfügt, zuschneidet und passend zum Text arrangiert. Dabei entstehen erste eigene Projekte wie Steckbriefe, Vortragsmaterial oder Plakate zu Unterrichtsthemen. Kreativität steht bei all dem im Vordergrund. Die Kinder dürfen eigene Ideen umsetzen und selbst gestalten. Das Angebot erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den Lehrkräften. Medienkompetenz weckt bereits in der Grundschule Begeisterung und Neugier.
Seit dem Herbst im vorherigen Jahr gibt es an der Grundschule eine weitere Leseförderung mit Frau Berkmann. Sie arbeitet auf eine besondere, spielerische Art und nutzt zum Beispiel den LÜK-Kasten oder ein Lesedomino, um schwierige Dinge einfach zu machen. Dabei haben die Kinder viel Freude. Ihr Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern zu zeigen, dass lesen Spaß machen kann! Es soll unterstützen, Texte besser zu verstehen und stolz auf ihre Erfolge zu sein. Nicht nur im Deutschunterricht, sondern auch im Alltag ist Lesen wichtig. Es geht in dem Angebot nicht nur darum Buchstaben aneinanderzureihen, es geht darum den Text zu verstehen. Genau da setzt die Leseförderung an. Frau Berkmann arbeitet mit viel Geduld und Herz. Ihr ist es besonders wichtig, dass die Kinder den Spaß am Lesen entdecken und ihnen eine Chance geben, Fortschritte zu erzielen. Mit Übung und Unterstützung kann jeder besser werden und gemeinsam macht das Lernen gleich doppelt Freude!
Ebenso in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften der Klasse 2 hat die Grundschule ein weiters Förderangebot zur medialen Bildung gestartet: Die Zweitklässler sammeln erste Erfahrungen am Computer. Ziel ist es, frühzeitig den verantwortungsvollen und selbstständigen Umgang mit digitalen Medien zu fördern. Im Mittelpunkt stehen erste Übungen mit Textverarbeitung mit Microsoft Word. Die Kinder lernen einfache Sätze zu schreiben, Texte zu formatieren, Bilder einzufügen und grundlegende Funktionen wie Speichern, Öffnen oder Drucken zu nutzen. Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, Kinder frühzeitig mit digitalen Werkzeugen vertraut zu machen. Dabei geht es nicht nur um das Tippen, sondern auch um Konzentration, Kreativität und Medienkompetenz. Die Förderung wird kindgerecht gestaltet und es erfolgt eine individuelle Unterstützung. Das Angebot begeistert die Kinder und es sind bereits erste Erfolge sichtbar.