Titel Logo
Königswartha aktuell - Amtsblatt der Gemeinde Königswartha
Ausgabe 8/2026
Verein zu Entwicklung der Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft e. V.
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die LEADER-Region Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft stellt rund 1,5 Millionen Euro Fördergeld im 9. Aufruf für Kommunen bereit

 

Leaderowy region Hornjołužiska hola a haty přewostaji komunam

w 9. namołwje 1,5 milionow eurow spěchowanskich pjenjezow

Der Verein zur Entwicklung der Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft e. V. (kurz: OHTL e. V.) startet den neunten Projektaufruf der EU-Förderperiode 2023 bis 2027. Es werden 1.490.000,00 Euro zur Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie in der LEADER-Region Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft für Kommunen bereitgestellt.

Die Fördergelder sind in drei verschiedenen Maßnahmen der LEADER-Entwicklungsstrategie in den Handlungsfeldern Grundversorgung und Lebensqualität, Tourismus und Naherholung sowie Natur und Umwelt ausgeschrieben. Alle Informationen zu den förderbaren Maßnahmen des neunten LEADER-Projektaufrufes sind ausführlich im Aufruftext online bereitgestellt unter:

https://www.ohtl.de/foerdern/leader.

Bis zum 30. September 2026 können sich ausschließlich Kommunen mit ihren geplanten Vorhaben um eine Unterstützung mit LEADER-Fördermitteln im Rahmen des neunten Projektaufrufes bewerben.

-----------------------------------------------------------

Regionalmanagement des LEADER-Gebietes Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft

OHTL e. V. - i. A. Hanna Clauß

Regionalbüro: Gutsstraße 4c, 02699 Königswartha

Website: www.ohtl.de, Tel.: (035931) 165 84, E-Mail: regional@ohtl.de