zum Jahresbeginn führte die Stadt Köthen (Anhalt) wieder einen Neujahresempfang durch. Ich hatte die Gelegenheit, das alte Jahr Revue passieren zu lassen und einen kleinen Ausblick auf das neue Jahr zu geben. Einen kleinen Auszug meiner Rede möchte an dieser Stelle auch mit Ihnen teilen:
Kulturell hatte Köthen (Anhalt) viel zu bieten. Was mich ganz besonders freut ist, dass durch das Ehrenamt sehr vielfältige Veranstaltungen für uns Köthenerinnen und Köthener organisiert wurden. Ich denke da an das Schlossfest, #Blickwechsel genannt, und an Ausstellungen im Dürerbundhaus. Zum Beispiel mit Fotografien von Henner Fritsche, wie er über die Jahre unser Schloss durch seinen Sucher sah, oder die Ausstellung „Die Augen der Frida Kahlo“, in der fotografische Nachstellungen berühmter Werke der mexikanischen Kunst-Ikone zu sehen waren. Es ist auch immer schön zu sehen, dass das Dürerbundhaus als historisches Gebäude, das lange leer stand, dank ehrenamtlicher Arbeit und dem Köthener TRAFO-Projekt, nun wieder seinen eigentlichen Zweck als Kulturort erfüllen kann.
Am 9. Juli 2022 wurden „Kickflips“ und „Ollies“ auf den Rampen des Skate-Parks im Jürgenweg gezeigt. Zum neunten Mal hieß es „Skeeten in Keethen“. Die Veranstaltung des Köthener Streetworks und des Sport- und Kulturvereins Straight Outta Keethen e.V. ist mittlerweile das größte Event der rollenden Bretter in ganz Sachsen-Anhalt. Eine Neuauflage des Wettbewerbs wird es am 8. Juli 2023 geben.
Gleich mehrere Veranstaltungen rund um die Weltkindertage fanden ebenso statt. Unser traditionelles Kinderfest wurde von der offenen Kinder- und Jugendarbeit der Stadt organisiert und die Werbegemeinschaft für die Bachstadt Köthen (Anhalt) e.V. belebte mit einem Kinderflohmarkt die Fußgängerzone.
Weiter ging es mit den Köthener Bachfesttagen, die immer einen Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Stadt darstellen.
Wenig später im Kalender folgten das traditionelle „Kuhfest“ sowie der Tag der offenen Tür der Feuerwehr und das Varietéspektakel „La Cour“. Dem Ehrenamt gehörte im Oktober beim „Vereineball“ die Bühne und das „Fest der Vereine“ am 3. Oktober bot allen lokalen Vereinen einen Tag der Geselligkeit und des Netzwerkens. Zum Abschluss der Veranstaltung stimmten Köthener Musikerinnen und Musiker sowie stimmgewaltige Chöre bekannte Melodien zum Thema Frieden an, die viele Köthenerinnen und Köthener zum Einstimmen animierten.
Dies waren nur einige wenige Eindrücke aus dem Bereich Veranstaltungen 2022. Ich weiß, dass auch 2023 der Veranstaltungskalender prall gefüllt sein wird.
Sicherlich werden wir uns auf der einen oder anderen Veranstaltung sehen.