Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Köthen (Anhalt) – Bürgerzeitung mit amtlichen Bekanntmachungen
Ausgabe 1/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mehr Raum für Medienkompetenz – Jugendbibliothek hat zweiten Computer-Arbeitsplatz bekommen

„Es wurde schon Zeit“, meint Kerstin Köhler, Leiterin der Köthener Stadtbibliothek. Denn seit Anfang 2023 gibt es in der Jugendabteilung der Einrichtung einen Computer-Arbeitsplatz für junge Besucherinnen und Besucher. Eine gute Anlaufstelle, beispielsweise um Hausaufgaben zu machen oder kreativ zu arbeiten. Der PC erwies sich aber bei Kindern und Jugendlichen als so beliebt, dass schnell klar war, dass das Angebot ausgebaut werden muss. „Da gab es dann gerade nachmittags oder in den Ferien oft eine Schlange und wir mussten darauf achten, dass jeder mal an der Reihe ist“, so Köhler. Seit dem 14. Dezember ist nun Rechner Nummer zwei installiert und auch der wurde umgehend in Beschlag genommen.

Die Stadtbibliothek ist bei Kindern und Jugendlichen gefragt und gerade nach der Schule, beim Warten auf den Bus oder bei Stundenausfall ein beliebter Rückzugsort. „Nicht jede Familie hat einen PC zu Hause oder den Platz, damit Gruppenarbeiten gemacht werden können“, betont die Bibliotheksleiterin. Daher seien die digitalen Angebote der Einrichtung – in der beispielsweise auch mit Tablets gearbeitet werden kann – sehr wichtig.

Die Wissensvermittlung der Bibliothek mit und über Digitales endet jedoch nicht mit dem reinen Vorhalten entsprechender Technik. Durch Kooperationen mit acht Köthener Schulen kommen regelmäßig Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassenstufen in die Bibliothek und bekommen von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Unterricht im Umgang mit Computer, Tablet sowie Internet. Auf dem Lehrplan stehen dann Themen wie „Fake News“ erkennen, Suchmaschinen richtig nutzen, Präsentationen erstellen oder die korrekte Recherche im Online-Medienkatalog „WebOPAC“. Altersgerechtes Spielen ist an den Rechnern natürlich auch erlaubt. Auch dadurch werde Medienkompetenz vermittelt oder Reaktionsfähigkeit und die Hand-Augen-Koordination geschult, sagt Köhler.

Von den rund 1300 Euro Kosten für den neuen Arbeitsplatz stammen 1000 Euro aus dem Programm „Förderung der Zusammenarbeit von öffentlichen Bibliotheken und Schulen 2023“ des Landes Sachsen-Anhalt. Aber auch 2024 hofft man, die digitalen Angebote der Stadtbibliothek erweitern zu können. Dann sollen die Computer – bei passender Förderzusage – unter anderem mit Kameras und Mikrofonen ausgestattet werden. So könnten Kinder und Jugendliche beispielsweise eigene Hörspiele oder Podcasts umsetzen.