Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Köthen (Anhalt) – Bürgerzeitung mit amtlichen Bekanntmachungen
Ausgabe 10/2023
Auf ein Wort
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,

Nun hat der Herbst Einzug gehalten und trotz der vermeintlich dunkleren Jahreszeit gab es auch in den vergangenen Wochen wieder viele kulturelle und gesellschaftliche Lichtblicke. Seit Ende September etwa können wir alle uns über einen neuen Trinkbrunnen freuen, der von der MIDEWA auf dem Holzmarkt eröffnet worden ist. Der Standort ist gemeinsam von der Verwaltung und der MIDEWA ausgewählt worden und ist auch deshalb eine Bereicherung, weil der einst vor dem Rathaus betriebene Trinkwasserbrunnen schon seit einiger Zeit aus hygienischen Gründen nicht mehr genutzt werden darf.

Anfang Oktober hatte ich außerdem Gelegenheit, unserer befreundeten Stadt Langenfeld bei einem Festakt zum 75-jährigen Bestehen zu gratulieren. Städtefreundschaften und –partnerschaften sind eine lobens- und lohnenswerte Sache, insbesondere auf der zwischenmenschlichen Ebene. Aber natürlich sind sie auch etwas, dessen Aufrechterhaltung und Pflege viel Zeit und Energie erfordert. Ich möchte deshalb alle Vereine und Institutionen, die bereits einen regen Austausch mit einer unserer befreundeten Städte führen, ermuntern, dies beizubehalten und zu verstetigen.

Auch zahlreiche Veranstaltungen fanden in den vergangenen Wochen großen Zuspruch. So feierte der CFC Germania 03 Ende September sein 120-jähriges Bestehen. Der Verein hat seit seiner Gründung viele sportliche Höhen erlebt, Tiefen durchwandert und besonders aufgrund geschichtlicher Ereignisse eine Reihe von Wandlungen und Einschnitten durchlebt. Umso mehr freut es mich, dass der Verein diesen über einen so langen Zeitraum standgehalten hat und über die Jahre neben dem Fußball weitere Sportarten und damit auch Mitglieder hinzugekommen sind. Meinen herzlichen Glückwunsch noch einmal zu diesem Jubiläum!

Auch Motorsportfreunde kamen Anfang Oktober beim Classic Cup auf ihre Kosten. Ich danke dem Motorsportclub Köthen e.V. für die gelungene Organisation und Durchführung und natürlich auch allen Helferinnen und Helfern hinter den Kulissen.

Seit dem 3. Oktober wissen wir nun auch, wie die Stadt Köthen (Anhalt) beim Envia-M-Städtewettbewerb abgeschnitten hat. Wir haben im Ranking einen fantastischen zweiten Platz belegt und damit insgesamt 6400 Euro für zwei Köthener Vereine erradelt. Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die sich hier mit eingebracht und damit zu diesem Erfolg beigetragen haben.

Bei der vorangegangenen Aufzählung wird deutlich, welchen Anteil Vereine an unserem lebendigen Stadtleben haben. Am 14. Oktober nun gab es genau für diese immer regen Akteure eine Bühne beim 3. Vereinefest auf dem Marktplatz. Viele haben die Gelegenheit genutzt, sich zu präsentieren und damit für die Köthenerinnen und Köthener ein besonderes Veranstaltungserlebnis geschaffen. Ziel war es aber auch, das Ehrenamt und den persönlichen Einsatz von so vielen in der Vereinsarbeit zu würdigen. Denn ohne diesen Einsatz wäre unsere Stadt um viele gesellschaftliche, sportliche und kulturelle Aspekte ärmer. Daher meinen ganz herzlichen Dank an dieser Stelle an alle, die diesen Tag organisiert und an ihm mitgewirkt haben.

Auch künftig können Sie Ihre Anliegen telefonisch oder persönlich an mich herantragen. Für den persönlichen Austausch wird um Voranmeldung unter 03496 425-315 oder stadtverwaltung@koethen-stadt.de gebeten.

Die nächsten Termine lauten wie folgt (jeweils 15 - 17 Uhr):

Do., 9. November (persönliche Bürgersprechstunde)

Di., 21. November (Telefonsprechstunde)

Do., 7. Dezember (persönliche Bürgersprechstunde)

Ihre

Christina Buchheim
Bürgermeisterin Stadt Köthen (Anhalt)