Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Köthen (Anhalt) – Bürgerzeitung mit amtlichen Bekanntmachungen
Ausgabe 11/2025
Aus den Fraktionen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Fraktionsgemeinschaft DIE LINKE/ SPD/ DIE GRÜNEN im Stadtrat Köthen informiert

Liebe Köthenerinnen und Köthener,

am 14. November ist Weltdiabetestag. In Deutschland sind 9,1 Millionen Menschen an Diabetes erkrankt. Neben genetischen Faktoren sind vor allem Übergewicht durch falsche Ernährung und Bewegungsmangel die Hauptursachen. Im Landkreis Anhalt-Bitterfeld sind nur 15,3 % der Bürgerinnen und Bürger in einem Sportverein, deutschlandweit sind es 30 %. Unser Landkreis zählt damit zu den Schlusslichtern und steht bei Fettleibigkeit und Diabetes Typ 2 deutschlandweit weit vorn.

Hier ist neben der Eigenverantwortung auch die Kommunalpolitik gefragt. Im Oktober wurde der Haushalt für die Stadt beschlossen. Für unsere Fraktion steht das Wohl der Bürgerinnen und Bürger im Vordergrund. Wir haben erreicht, dass die Bezuschussung der Sportvereine für Betriebskosten ab 2026 auf 95 % der tatsächlichen Kosten mit jährlicher Dynamisierung angehoben wird. Um die Projekte der Stadt, darunter die Verbesserung der Sportstätteninfrastruktur, schneller umzusetzen, wird auf unseren Antrag hin eine weitere Stelle im Hoch- und Tiefbauamt geschaffen. Eine funktionierende Verwaltung mit ausreichendem Personal ist für die Umsetzung unverzichtbar.

Bewegung als Prävention gegen Adipositas und Diabetes Typ 2 geht auch mit dem Fahrrad. Uns ist wichtig, die Radverkehrsinfrastruktur zu verbessern. Dennoch wurde auf unseren Antrag hin ein geplanter dritter Radweg Richtung nach Edderitz gestrichen, sodass 108.900 Euro für andere Ausgaben zur Verfügung stehen. Wir wünschen uns, dass diese Mittel für die Instandhaltung und Verbesserung des Radwegenetzes genutzt werden.

Auf Facebook sind die Marken „Schloss Köthen“, „Köthener Bachfesttage“ und „Köthener Schlossbund“ wichtige Werbeträger für die Stadt. Je bekannter eine Stadt, desto eher werden Investoren aufmerksam. Um Werbeträger zu stärken, haben wir eine Anhebung des Zuschusses für die Köthener Bachgesellschaft um 51.000 Euro durchgesetzt. Der Zuschuss ist aktuell noch mit einem Sperrvermerk versehen, der im nächsten Sitzungslauf aufgehoben werden sollte.

Die Haushaltsdiskussion war sachorientiert und konstruktiv. Das Budget für den Citymanager und die Wirtschaftsförderin wurde deutlich erhöht. Die aktuelle Zusammensetzung des Stadtrats mit mehr Frauen und sachorientierter Arbeit zwischen den Fraktionen stimmt mich optimistisch.

Nutzen Sie die Möglichkeit, sich in der Einwohnerfragestunde einzubringen. Im letzten Stadtrat haben Eltern und Lehrerinnen der Radtkeschule auf Probleme mit der Aula hingewiesen – das Thema steht nun auf der Agenda aller Fraktionen.

Messen Sie uns an unseren Ergebnissen, nicht an Followern auf Social Media. Im September 2026 sind Landtagswahlen!

Herzliche Grüße

Eike Rosenkranz