Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Köthen (Anhalt) – Bürgerzeitung mit amtlichen Bekanntmachungen
Ausgabe 12/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Medienempfehlungen der Stadtbibliothek

In dieser Rubrik stellen Ihnen die Mitarbeiter*innen der Stadtbibliothek Köthen (Anhalt) regelmäßig neue Medien vor, die ab sofort in der Einrichtung ausgeliehen werden können.

Kvensler, Ulf: Der Ausflug: nur einer kehrt zurück

München : Penguin, 2024

Vier Freunde. Eine Wanderung. Und die tödliche Weite Nordschwedens. Jeden Sommer fahren die Anwältin Anna, ihr Verlobter Henrik und ihre beste Freundin Milena in den Norden Schwedens, um beim Wandern in der wilden Natur den Stockholmer Alltag zu vergessen. Doch dieses Jahr hat sich Milenas neuer Freund, Jakob der Gruppe angeschlossen. Er schlägt vor, von der ursprünglichen Route abzuweichen und stattdessen in den wilden, einsamen Nationalpark Sarek zu wandern. Schon bald wird klar, dass die Tour alles andere wird als ein gemütlicher Ausflug unter Freunden. Jakob stiftet die Gruppe zu immer weiteren, gefährlicheren Herausforderungen an. Auch die Dynamik zwischen ihnen ändert sich – lang unterdrückte Vorwürfe und Geheimnisse kommen ans Licht, die Nerven liegen blank. Bald geht es nur noch um eins: Wer wird nach Hause zurückkehren?

Astner, Lucy: Wer hat von meinem Keks genascht?

Köln: Baumhaus, 2024.

Gerade erst ist Igel aus seinem langen Winterschlaf erwacht.

Vor seiner Haustür findet er den größten, schönsten und leckersten Keks der Welt, und er duftet so herrlich nach Haselnüssen. Und er gehört ihm ganz allein!

Doch als Igel den Keks kurz aus den Augen lässt – oh Schreck, da muss er feststellen, dass jemand ihn einfach angebissen hat!

Igel schimpft und will unbedingt herausfinden, wer der Dieb ist. Doch das ist nicht so einfach. Eichhörnchen und Maulwurf waren es schon mal nicht, das beweisen eindeutig die Biss-Spuren, die die Tiere – happs - zum Vergleich liefern.

Unsicher und traurig betrachtet Igel den Keks. Der ist nun gar nicht mehr rund, und besonders groß ist er auch nicht mehr.

Als er dann aber auf ein nettes Igelmädchen trifft, teilt er den restlichen Keks mit ihr – und macht eine erstaunliche Entdeckung.

Spuk unterm Riesenrad (DVD)

Berlin: Farbfilm, 2024

Spin-Off der gleichnamigen DDR-Kultserie.

Tammi (Elisabeth Bellé) ist genervt: Anstatt nach Formentera zu reisen und ihren Followern traumhafte Fotos zu präsentieren, wird sie von ihrer Mutter Simone (Sophie Lutz) in die Pampa gebracht, um an der Beerdigung ihres ihr völlig fremden Großvaters Jackel (Peter Kurth) teilzunehmen. Dort lernt sie auch ihre Tante Britta (Katja Preuß) und deren Kinder kennen. In dem langweiligen Freizeitpark gibt es nicht einmal Handy-Empfang und Tammi kann mit ihrem Cousin Umbo (Noèl Gabriel Kipp) und Cousine Keks (Lale Andrä) wenig bis gar nichts anfangen. Doch während eines Gewitters erwachen drei abgehalfterte Geisterbahnfiguren zum Leben: Hexe (Anna Schudt), Riese (Moritz Führmann) und Rumpelstilzchen (David Bennent). Tammi erkennt in ihnen perfekte Verbündete, um Chaos zu stiften. Doch leider hat sie die Rechnung ohne ihre eigene Familie und den Eigensinn der Geister gemacht… Der meistens lustige, manchmal aber auch etwas spannende Gruselspaß schlägt viele Haken, um die Ereignisse halbwegs wirklichkeitsnah erscheinen zu lassen.

FSK ab 6 freigegeben